@Doors Bei der Hartz 4 Thematik ist doch genau das selbe.
Es wird ein Bild in den Medien gezeigt, das abschreckt.
Und ich kann mir schon vorstellen, dass da evt. Interessengruppen dahinter stecken um solche Auswüchse nicht einreissen zu lassen... die Gesellschaft an der Stange zu halten.
Durch das ganze mediale Breittretten, wird ein Schein von akuter gesellschaftlicher Notlage vermittelt.
Man bekommt den Eindruck, dass die meisten Menschen die sich in diesen Lebenssituationen befinden, so sind, wie es medial vermittelt wird.
Es entsteht das Bild, eines Asozialen, eines Menschen, der ablehnend auf uns wirkt.
Nein so will ich nicht enden! So dürfen meine Kinder nicht enden!
Klar, vielleicht hast Du recht und alles ist nur Quotenhäscherei. Ich kann aber eine aktive Beeinflussung nicht gänzlich ausschliessen. Weil es objektiv betrachtet fraglich ist, wieso man da nicht ansetzen soll... gerade bei dieser Staatsverschuldung.
Und ich geb dir auch recht, dass die Menschen schon vor dem TV verblödet waren
;)Aber es erleichtert die "informations"verbreitung schon, genauso wie das Internet.
Kann man sich so doch Ausrufer und Flugblätter sparen, auch muss man die Leute nicht mehr ins Kino locken um sich ne Wochenschau zugeben... es wird alles freihaus geliefert.
Jedoch auch von allen erdenklichen Quellen... was wiederum eine Lenkung durch den Staat erschwehrt... aber auch zu allerlei lustigen und weniger lustigen Auswüchsen führt.