@FiatLuxFanFiatLuxFan schrieb:Aber generell kann man glaube ich schon sagen das das Fernsehprogramm im Vergleich zu früher(sagen wir 90er-Jahre)schon qualitativ um einiges schlechter geworden ist.
Bedaure, aber das sehe ich so gar nicht. Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, da gab es genau drei Sender (na gut, wir in West-Berlin hatten noch zwei mehr, da wir DDR I und II auch empfangen konnten). Und die sendeten vormittags von 0900 (manchmal auch schon 0857) bis ca. 1320 (dann war die Drehscheibe vorbei) und dann erst wieder ab ca. 1630 bis 1700, am Wochenende früher, später ganztags. Sendeschluss war üblicherweise so gegen 2330. Das heißt wir reden hier über eine Gesamtsendezeit von gut 10 Stunden am Tag. Davon war eine Stunde Nachrichten.
Und heute? Haben wir, ich habe keine Ahnung wie viele Sender die rund um die Uhr senden. Woher soll denn der ganze Inhalt kommen? Ich war 16 (d.h. es war 1981) als ich für 4 Wochen in Florida war. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Fernsehen, rund um die Uhr, 7 oder 8 Sender. Es hat genau drei Tage gedauert, bis ich mit dem Fernsehen durch war. Wenn ein und der gleiche Film innerhalb von nur 2 Tagen 5 Mal gesendet wird und dann andauernd durch einzelne (selten auch mal 2 oder 3) Werbespots unterbrochen wird, dann merkt man schnell wie wenig Inhalt sich auf soooo viel Zeit verteilen lässt…
Zu sagen, dass die Gesellschaft durch das Fernsehen verblödet halte ich für viel zu kurz gesprungen. Im Fernsehen läuft was Quote macht. Wenn also so viel Mist läuft, lässt sich daraus nur eines schließen: es muss genügend Menschen geben, die ihn schauen. Sonst würde er nicht laufen.
Die älteren Semester werden sich vielleicht noch an so Sendungen wir Einer wird gewinnen, Das laufende Band, Der goldene Schuss, Dalli-Dalli, Der große Preis oder Spiel ohne Grenzen erinnern. Waren sie besser als die heutigen Shows? Keine Ahnung, aber ich weiß, dass man damit heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen vorlockt…
Also ja, das Fernsehen ändert sich. Und das Fernsehen passt sich der Gesellschaft an. Ich schließe auch eine Wechselwirkung nicht aus. Aber so einseitig, wie es hier propagiert wird, so sehe ich es nicht.