@Contragon Stimmt, drum gibt es auch Kanäle wie arte, 3sat, Phoenix, EinsExtra, die ganzen ZDF-Spin offs.
Und klar: Es sind immer die anderen, die mit der Droge nicht klar kommen. Für einen selbst ist das nie ein Problem, wie schon Harald Juhnke wusste.
Ich bin noch ein Stück älter als Du und kann mich dran erinnern, dass die 3. Programme der öffentlich-rechtlichen Sender in der sozialliberalen Ära der Frühsiebziger als reine "Bildungsprogramme" gestartet sind, sie neben einem "Schulfernsehen" überwiegend Reportagen und Dokumentationen aus den Bereichen Naturwissenschaften und Kultur brachten.
Nur wollte das halt leider niemand sehen.
Damals gab es allerdings in der BRD nur 3 Programme. Heute sind es 300+ - und da findet sich eben, genau so wie im Internet oder in den Printmedien, für jeden das, was er sich wünscht. Es gibt eben kein "Einheitsprogramm" wie es totalitäre Regime gern hätten.
Ich würde auch nicht wollen, dass irgendwer (Du, ich?) anderen vorschreibt, was sie zu sehen, zu hören, zu lesen hätten.
Derartige Diktaturen finde ich schlimmer als Trash-TV für die, die's mögen.
Ich bin übrigens schon so alt, dass ich mich an ein Leben ganz ohne TV erinnern kann. Da war die Welt allerdings auch nicht besser und die Menschen nicht klüger.