Der Plan für eine Massenverdummung
06.12.2010 um 08:24Lol.. tatsächlich... sorry
Doors schrieb:Zwar mag das Fernsehprogramm schlecht sein - aber "geisteskrank" wird man davon denn nun doch nicht.Eben! Und du hast einfach Recht!
niurick schrieb:Warum wird hier ausschliesslich das Fernsehen als Instrument einer Verdummung gesehen?Du hast Recht. Eigentlich müsst hier das Internet an erster Stelle genannt werden. Denn die Zahl derer, die den größten Blödsinn für real halten, nur weil es doch so viele Links, Artikel und ich weiß nicht was im Netz gibt, ist Legion...
Lufton schrieb:Du hast Recht. Eigentlich müsst hier das Internet an erster Stelle genannt werden. Denn die Zahl derer, die den größten Blödsinn für real halten, nur weil es doch so viele Links, Artikel und ich weiß nicht was im Netz gibt, ist Legion...Schwachsinn!
Also lasst uns das Internet ächten und verdammen!
Doors schrieb:Und ganz offenbar lässt sich "das Volk" ja gern ablenkenDas ist Definitionsfrage. Wer lässt sich schon gern ablenken (im Sinne einer irreführenden Manipulation, die Musik bei der Massage meine ich nicht)?
JJrousseau schrieb:Wahrscheinlich liest du nur VTler blogs oder ähnliche SeitenGanz sicher nicht, der Blödsinn, der hier bei Allmy verzapft wird, reicht mir völlig.
JJrousseau schrieb:Im Internet wird oft das berichtet, was in den Mainstream Medien ignoriert wird!Das würde ich noch nicht einmal leugnen wollen.
JJrousseau schrieb:Die Mainstream Medien haben viele Aufgaben:Das hingegen halte ich für genau so einen Schwachsinn, wie meine pauschalisierte Aussage.
z.B. das Volk von wichtigem ablenken, Boulevard.
oder ausschließlich unwichtiges aus dem Ausland berichten etc...
JJrousseau schrieb:Im Internet wird oft das berichtet, was in den Mainstream Medien ignoriert wird!Werden bestimmte Themen, wie Ihr meint, ignoriert (also mangels Zeit und Kosten) darauf verzichtet?
Lufton schrieb:Das Stichwort lautet dabei wohl Medienkompetenz.Als dieses Wort in Mode kam und in den Schulunterricht aufgenommen werden sollt, hielt ich das für unnötig, heute sehe ich das anders. Bleibt die Frage, ob die, die eh in der Schule nie aufgepasst haben und heute auf RTL2 reinfallen, dabei was gelernt hätten.
Lufton schrieb:Fakt ist aber auch, dass es genügend Sendungen gibt, die durchaus kritisch sind und eben nicht die von dir beschriebenen Aufgaben erfüllen. Damit ist deine pauschalisierte Aussage eben genauso unsinnig.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass jedes Medium (und ich meine wirklich jedes!) genau das ist, was der Benutzer damit macht? Das Stichwort lautet dabei wohl Medienkompetenz.
intruder schrieb:Es gibt keinen Plan, sondern es ist das Abfallprodukt der Gewinnmaximierung.Kennst Du die Geschichte der Fugger? Gutes Buch:
niurick schrieb:dass die Zuschauer von einer Art MTV- und Musikclip-Mentalität befallen seien, die die "Lindenstraße" zu träge, zäh und langsam erscheinen lässtOder ist es ein Beispiel für den Einfluss des Publikums auf unser Fernsehen?
niurick schrieb:Das ist nur ein Beispiel für den Einfluss von der Machart des Fernsehens auf unser Leben.Wobei ich ja schon weiter oben geschrieben habe, das ich bei ARD und ZDF eben eine besondere Verantwortung sehe.
Es ist gleich, welches Sendeformat wir heranziehen, wir wissen nicht, unter welchen Bedingungen ein Bericht zustande gekommen ist. Wurde der Fall von den Medien berichtet oder gemacht?
Hier im Forum erleben wir es regelmäßig, wie sehr die Fiktion der Sendungen mit der Wirklichkeit des Alltags verwechselt werden.
intruder schrieb:Das Informationen geprüft werden müssen, da sind wir uns wohl alle einig,Verstehe ich jetzt mal als Ja ;)