@delicious_Ladydelicious_Lady schrieb:Ist das denn sicher? Können Menschen in dritte Welt Ländern von DIESEM Geld Essen und Kleidung kaufen? Ist es tatsächlich so, dass die Kohle dazu eingesetzt wird, Häuser zu bauen und Wasser da hin zu bringen, wo es nötig ist?
Meine Zweifel: Ich bin mir da gar nicht so sicher. Habe des Öfteren gehört von Erwachsenen, dass dieses Geld nicht unbedingt da ankommt, wo ES HINGEHÖRT. Das ein Teil davon auch einfach für Bearbeitung, von was weiss ich was, verschwendet wird. Und ich habe auch schon mal mitbekommen das die Besitzer dieser Organisationen die dicksten Autos fahren, die teuersten Klamotten haben und mal eben vier Monate in Südamerika verbringen!
-> Was davon Realität ist, weiss ich nicht. Aber wenn es nur ansatzweise stimmt, dann denke ich, sind diese Organisationen, wie so ziemlich alles auf der Welt, REINE GELDMACHEREI!!!
(Wie gesagt nur so ein Gedankenfluss! Wenn ich damit nicht recht habe, klärt mich bitte auf!)
Wieviel und wo dieses Geld in diesem Fall ankommt kann ich dir nicht sagen,ich glaube das kann im Moment noch niemand...^^
Aber deine Zweifel gegenüber solchen Organisationen sind teilweise berechtigt.Es gab natürlich schon Spendenskandale,aber wenn man als kleiner Privatspender auf das "Spenden-Gütesiegel" achtet,das man nur seriösen Entwicklungshilfe- und Umweltschutzorganisationen verleiht, ist das so gut wie ausgeschlossen.
Das ein Teil der Gelder für Bürokratie,Verwaltung,Bearbeitungen etc. flöten geht ist normal.
Ich finde es auch nicht verwerflich wenn die Manager,Geschäftsführer und besser verdienenden Angestellten sich einen gewissen Luxus gönnen.
Das sind Unternehmen wie jedes andere,warum sollen die Leute,die die selbe Ausbildung haben wie andere darum weniger verdienen weil sie "für das Gute" kämpfen?
Im Gegenteil,sie sollten eigentlich mehr verdienen.Meine Meinung.
Wenns allerdings zu viel wird und das Geld evtl. illegal von den Spenden kommt wirds bedenklich.Ich habe jahrelang für eine grosse Umweltschutzorganisation gespendet aber da war das Geld in guten Händen.
:)