@ramisha ramisha schrieb:Ich habe den Eindruck von den Leuten, die immer die Existenz außerirdischer
Lebensform bestreiten, dass sie Schiss vor einer Konfrontation haben nach
dem Motto, dass "nichts sein kann, was nicht sein darf".
Du verwechselst da etwas. Ich glaube (und kann das für mich sicher sagen), dass die wenigsten die Existenz außerirdischer Lebensformen bestreiten. (Wie sagte es Judy Foster in Contact so schön: das wäre eine ganz schöne Verschwendung.) Das Universum ist groß genug, als dass es auch Wahrscheinlich genug ist, dass es auch Extraterrestrisches Leben gibt (wie auch immer das aussieht). Was ich aber vehement verneine ist die Möglichkeit, dass es einen Kontakt zu diesen Außerirdischen gibt. Ob es ihn in früheren Zeite gegeben hat? Kein Ahnung. Glaube ich zwar auch nicht, aber wäre zumindest denkbar. Aber heute? Wie sollte so etwas funktionieren? Es gibt kaum Dinge, die besser "bewacht" werden als der Weltraum. Weltweit (na gut, erdweit) gibt es Teleskope, Radioteleskope, Funker, Funkamateure usw. usf. Es ist vielleicht denkbar, dass Funkverkehr nicht entschlüsselt werden könnte. Aber ihn unbemerkt stattfinden zu lassen? Nee! Das gleiche gilt für irgendwelche Raumschiffe. Wie sollten sie sich ungesehen nähern?
@LogicBomb Deine Erklärung, was die Unsichtbarkeit im sichtbaren Licht angeht könnte ich noch im Ansatz nachvollziehen. (Auch wenn ich mich dann frage, ob die auf dem frei fliegenden Planeten denn kein Licht brauchen. Aber nehmen wir einfach mal an, eine solche Lebensform existiert.)
Du schreibst selber von der 13fachen Jupitermasse, die en solcher Stern haben könnte/müsste. OK, nehmen wir auch das an. Und jetzt erklär mir bitte etwas: wir entdecken in anderen Sonnensystemen (die Lichtjahre weg sind!) "unsichtbare" Planeten nur dadurch, dass es Lichtschwankungen oder auch Kursschwankungen gibt, die sich nur durch die Existenz einer Masse erklären lassen. Aber einen Planeten mit der 13fachen Masse des Jupiters, den übersehen wir? Die Masse macht sich nicht bemerkbar? Das kann nicht dein Ernst sein.