@Aether niemand disqualifiziert sich, ausser er spricht vehement anderen menschen qualtiät und wert ab. das Verteidigen der Schützengräben, Trennlinien und Feindbilder ist etwas, das Nazis und anderen soldatischen Gemütern eigen ist und das insbesondere Unbelehrbaren kräftig in den Hinterkopf getrichtert ist, die sich immer gaaaaaanz weit distanzieren. Genau dieses Zuckerguss-Verhalten, sich für was besseres resp. andere als was schlechteres zu inszenieren, ist der Abschaum der Menschheit, vor dem man sich entgültig verabschieden sollte. Auch wem dieser Schalk im Nacken sitzt, darf unreflektiert zetern bis er schwarz wird. Doch wenn der Selbstbezug fehlt, wird das irgendwann auffällig.
Aufgewühlte Anpacker, denen beinah egal ist, wen sie als nächstes mal richtig in die Mangel nehmen dürfen... grobschlächtige Dissidenteninitiativen und selbsterannte Dirigenten mit Stock im Allerwertesten... der ganze Mist den schmierfingrige Schreihälse zusammenschrei(b)en ist im Grunde genau das, was sie verurteilen und offenbart, dass sie am Ende doch kein Deut besser sind.
Mir fällt in dieser ganzen Debatte auch auf, dass es eine treibende Kraft in der Gesellschaft zu geben scheint, die sich die Welt zusammenetikettiert widiwidiwie es ihr gefällt. Der Abgang Hermans war ein machtdemonstratives Exempel Deutschlands Oberspießertum, einem erzkonservativen Relikt, dass es nicht mehr bewältigt, die Massen durch die Medien einzunehmen und ihr Gerechtigkeitsempfinden zu manipulieren. Wer Maulkörbe feil bietet und heuchelt, er wisse nicht, wie sehr schon seine Worte schaden können, kann noch so viel Lippenbekenntnisse über Gerechtigkeit abgeben: ihm fehlt das grundlegende ethische Verständnis hinter dem Scheuklappentunnelblick seiner rosaroten Brille. Zuviel ist unter den Tisch und aus der Wahrnehmung gefallen. Grundsätzlich sollte man auf das Urteil von Leuten, die auf ihren ersten Eindruck und ihre Belehrerrolle beharren, nicht viel geben. Und eben auch die Rede von Leuten, die andere Leute verdammen, sollte man grundsätzlich in Frage stellen. Ihr schnelles Fazit gilt noch lange nicht für alle Menschen.
Wer medial durch den Kakao gezogen wurde, dem muss das aber so vorkommen wie ein gesamtgesellschaftlicher Ausschluss.
Deswegen halte ich personenbezogenes Bashing - selbst Bashing-light an Politikerfrisuren - für unmoralisch, feige, selbstgerecht, niederträchtig, grausam und hinterhältig. Leider sind das genau die Attribute des sinistren, was widerum ebenso "links" bedeutet. Wenn ein linker Gesell immer derart falsch spielen muss, ist dieses "links" für mich genauso falsch-etikettiert wie alles andere.
Und deswegen hab ich auch nach allen Eskapaden und Fehltritten Respekt vor Frau Herman: nichts da mit naive Diva, so eine halbfertige Person wäre längst eingeknickt.
Die Sabotteure der Würde haben es nicht geschaft, sie zu vernichten, mit welchen Fahnen sie auch immer daher kamen.