@walter_pfeffer blueavian schrieb:Kannst du mal bitte den Zusammenhang zwischen dem Lybienkrieg und dem Thema erklären?
Wenn ein bischof den militäreinsatz in lybien befürwortet, so schließe ich daraus, dass die kirche gewillt ist, sich aktiv am krieg zu beteiligen. Wäre die kirche prinzipiell gegen krieg, so würde sich auch jede beteiligung an einem krieg, oder dessen befürwortung ausschließen. Das gleiche gilt auch für den islam.
Wären die menschen nicht durch solch kranke religionen verblendet und würden stattdessen für sich selbst logisch denken, so würden sie, für mein verständnis, so wie ich zum pazifisten werden.
Aber bedingt durch religionszugehörigkeiten ist das eigenständige logische denken und schlußflólgern weitgehenst verpönt. Jede logik, die dem gesunden menschenverstand entspringt und nicht mit dem jeweiligen glauben übereinstimmt ist sogar gotteslästerung.
blueavian schrieb:Ganz unabhängig was dieser religiöse Vertreter sagt, hat das überhaupt keinen Einfluß auf den Krieg in Lybien. Der wäre sogar passiert, wenn er das Gegenteil behauptet hätte .
Das ist so sicher nicht richtig. Wenn die religösen vertreter konstatieren würden, dass es unmöglich ist für einen gläubigen in einen krieg zu ziehen. Und das es in jeden fall eine sünde ist jemand anderen zu töten, dann würden wohl nicht mehr viele überbleiben zum kriegführen.
Der konflikt in libyen würde vielleicht trotzdem entstanden sein, oder auch nicht. Auf jedenfall aber, würde er auf intelligentere weise beigelegt werden.