Marc Dutroux und die toten Zeugen
24.07.2010 um 17:26Ich sehe eben, daß das Mädchen Noemie heißt.
Vielleicht habe ich deswegen so rein garnichts gefunden.
Vielleicht habe ich deswegen so rein garnichts gefunden.
Am Nachmittag wurde auch der bisherige Vorsitzende der Untersuchungskommission für Missbrauchsvorwürfe, der Kinderpsychiater Peter Adriaenssens, kurzfristig erneut zum Verhör einbestellt. Er war vor einer Woche mit seiner gesamten Kommission zurückgetreten, weil die Justiz all ihre 475 Fallberichte beschlagnahmt hatte. Dadurch sah die Kommission die von den Opfern verlangte Vertraulichkeit verletzt.Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=27309 (Archiv-Version vom 11.07.2010)
Jetzt haben sie angeblich auch noch ein Nacktfoto gefunden. Auf dem Computer des ehemaligen Erzbischofs von Mechelen-Brüssel, Kardinal Godfried Danneels. Das Bild zeige ein unbekleidetes Mädchen von weniger als zehn Jahren, berichten belgische MedienÜbel, übel, dabei war ja dessen Vorgänger auch schon unangenehm diesbezüglich aufgefallen:
Geradezu fluchtartig hatte der 73-jährige Roger Vangheluwe, Belgiens dienstältester Würdenträger, Ende April seinen Bischofsstuhl verlassen. Bei der verblüfften Kurie wartete er mit einem schockierenden Geständnis auf: Der Kirchenmann gab zu, jahrelang "einen Jungen aus meinem engen Umfeld" sexuell missbraucht zu haben.Sein Nachfolger hat dafür gesorgt das nichts an die Öffentlichkeit dringt:
Der Geistliche steht unter Verdacht, im Laufe der Zeit etliche Fälle von Kindesmissbrauch durch Priester gedeckt zu haben. Die Rede ist von 50 Dossiers, aus denen eine Mitwisserschaft Danneels' hervorgehen soll.Ein Zusammenhang zu Dutroux Affäre bestreitet die Kirche jedoch vehement:
Es gebe keine Verbindung zur Dutroux-Affäre, betonte die Bischofskonferenz. Der Kirche seien vielmehr in der Vergangenheit von einem Dritten ungefragt DVDs mit Akten aus dem Dutroux-Prozess zugeschickt worden.Und die hat man dann halt in den Gräbern verstorbener Bischhöfe aufbewahrt..
Zur allgemeinen Überraschung hatte Dutroux im Prozeß [Michel] Nihoul als Auftraggeber mehrerer Entführungen und führendes Mitglied eines Mädchenhändler-Rings bezeichnet.Jetzt kann man natürlich wild spekulieren was Dutroux zu dieser Aussage brachte (z.B. die Aussicht auf eine geringere Strafe) und warum er trotz dieser Aussage immer noch lebt (z.B. weil Nihoul nicht so hochrangig war).
schmitz schrieb:Warum ausgerechnet OTO?Wikipedia: Hermetic Order of the Golden Dawn