@habibaGut, dann brauche ich ja wohl nicht wirklich auf deine abenteuerlichen Vorstellungen bezüglich der Zoster-Pathogenese einzugehen.
Wenn die Vit B-Verbindung ach so klar ist, dann dürfte es dir nicht schwerfallen, mir einige randomisierte, placebokontrollierte und doppelblinde Studien oder wenigstens ein Paper zum Thema zu präsentieren. Auf meine erste Bitte bist du ja nicht eingegangen. Ich bilde mich gerne weiter.
Komisch, dass mein Zoster gerade dann kam, als ich sehr auf meine Ernährung geachtet hatte und geradezu Demeter-Stammkunde war.
Man sollte immer sehr skeptisch sein, wenn jemand außergewöhnliche Behauptungen bezüglich medizinischer Probleme aufstellt, die biologischen Grundlagen und simpler Logik widersprechen.
Ganz besonders schnell merkt man an Kleinigkeiten, dass der Behaupter nicht den Hauch einer Ahnung hat, wovon er eigentlich redet. Dann läutet bei mir der Quacksalber-Alarm.
Überleg mal, wer so etwas hanebüchenes und biologisch Unplausibles propagiert...
Ganz bestimmt nicht die Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpillen
;)Vielleicht kam nicht ganz rüber, dass ich den Glauben an Streß als Auslöser auch eher grenzwertig finde. Es bleibt festzuhalten, dass bisher keine genauen Gründe (außer besagte Immunsuppression) ausgemacht wurden.
Und aktuelle Daten zeigen 1,2 Mio Fälle in den USA. Wenn du das wenig findest, also ich weiß ja nicht. Für Deutschland habe ich keine genauen Zahlen gefunden bzw. liegen wohl keine so genauen Daten vor.
Hier ist ein sehr schöner Artikel aus dem NEJM aus dem Jahre 2002, der auch wirksame Therapien (mit RCT-Studien belegt) erwähnt.
http://content.nejm.org/cgi/content/full/347/5/340 (Archiv-Version vom 23.10.2009)So simpel ist der Pathomechanismus wirklich nicht gestrickt. Nur weil da jemand "Nerven-Vitamin B irgendwas" draufschreibt, heilt oder verhindert das Zeug nicht einen Zoster.
Daß du das vor 20 Jahren so mitbekommen hast, glaube ich dir sogar. B-Vitamine als Nervenwundermittel waren damals bestimmt uptodate. Aber wenn sie so gut dagegen wirken, sollte es super Studien dazu geben, die ich gerne lesen möchte.
An gesunder Ernährung ist natürlich nicht viel verkehrt, nicht, dass mir wieder irgendjemand andere Intentionen hier vorwirft.
aber genug offtopic...