nochmal
@Sekko:
Also du behauptest, die Krankheitserreger kämen nicht von aussen. Mal angenommen das wäre so, dann müssen sie von Innen kommen, logisch. Aber bei meinem Versuch, dies nachzuvollziehen, kam ich nur zu dem Schluss, es müssten sich also folglich die Erreger im Körper selbst erst bilden (nicht nur vermehren, sondern regelrecht selbst bilden). Das hast du dann verneint und entgegnet, sie seien ohnehin schon alle in unzähliger Menge da.
Soweit so gut. Das hieße aber, dass jeder Mensch schon alle Krankheitserreger jeglicher Krankheit in sich habe, sozusagen von Natur aus. Und dem kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen und auch nicht zustimmen. Denn was ist mit den inzwischen ausgerotteten Erregern? Wieso erkrankt dann keiner mehr an schwarzen Blattern? Und was ist mit den neuen Erregern, die es früher noch gar nicht gegeben hat, wie zB. HIV/Aids? Wenn es diese Erreger schon immer gegeben hat, dann hätte es auch in früheren Zeiten schon Aidskranke gegeben, dann wäre die Krankheit auch schon früher erkannt worden und nicht neu. Und wenn nicht, wo kommt sie dann her?
Möglich wäre es zwar, dass solche neuen Erreger ein Laborprodukt sind, aber das wäre eher eine Bestätigung, dass die Erreger doch von aussen kommen und eben nicht schon immer da waren und in einem allesamt schon vorliegen.
Ausserdem müsste dann das Imunsystem auch mit und mit gegen alle Krankheiten entsprechende Abwehrstoffe bilden, denn sie sind ja sowieso schon alle da und liegen schlummernd in einem... Das ist aber eben auch nicht der Fall, denn wäre es so, würde man gar nicht mehr dran erkranken.
Wieso bringen Kinder die Masern oder Winpocken mit nach Hause, wenn diese gerade im Kindergarten grassieren? Wieso bekommt das Kind nicht irgendwann einfach so die Masern, weil es sie gerade in seinem eigenen Körper als sowieso schon daseiend entdeckt? Und ein anderes Kind, völlig unbeeinflussend davon dann zu einem anderen Zeitpunkt?
Dann wäre das Thema "Ansteckung" nämlich völlig zu vernachlässigen. - Die Erfahrung mit den Krankheitserregern zeigt aber eben genau das Gegenteil. Also irgendwo geht deine Theorie, so gern ich sie glauben würde, nicht auf.
Wir leben in einer Welt voller Mikroorganismen und die kommen von aussen und sitzen nicht schon allesamt in uns drin. Es hängt wohl eher von der eigenen Widerstandskraft ab, in wieweit wir dann, wenn wir damit in Berührung kommen, darauf reagieren. Erkranken, weil wir aufgrund unserer ungesunden Lebensweise vielleicht ohnehin schon geschwächt und anfällig sind - oder resistent, weil wir damit schonmal in Berührung gekommen sind?
Abgesehen von den Fragen die ich schon gestellt habe, bliebe noch die Frage, wenn wir schon alle Krankheitserreger in uns hätten von Geburt an, warum dann nicht jeder an allen Krankheiten auch erkrankt, sondern der eine an dieser, der andere an jener und ein anderer an gar keiner Krankheit...?
Deine Theorie ist nicht bewiesen und hat einige Schwachpunkte, die ich hiermit mal aufzuzeigen versucht habe.