Ich würde Cobain jetzt zwar nicht als "Voice of a Generation" bezeichnen (dann hätte er auch meine sein müssen, das war er aber nicht).
Nirvana mochte ich aber immer gerne, bis heute.
Bevor jemand fragt, ja, ich habe den ganzen Thread gelesen und die vielfach angegebenen "Quellen" (in Anführungszeichen, weil ich nicht alles für seriös halte).
Jetzt bin ich da über die Äußerungen des von mir sehr geschätzten Dr. Mark Beneckes gestoßen, insbesondere aus seinem Interview mit dem "Rolling Stone":
https://www.rollingstone.de/nirvana-kurt-cobain-suizid-mord-mark-benecke-2397271/ bzw.
https://home.benecke.com/publications/kurt-cobainDa sagt bzw. schreibt Dr. Mark Benecke:
Dann der Privatdetektiv, Tom Grant, [...]. Er hatte einen guten Punkt: Die Heroin-Konzentration im Blut war extrem hoch. Was er aber nicht nachgeguckt hat, ist, wie die Konzentration sich verändern kann bei Liegezeit von Leichen. Das kann sich umverteilen in den Organen. Welche Messmethode haben sie verwendet? Wie verfault war die Leiche? Das wäre zum Beispiel wichtig. Es ist sehr, sehr spannend auch heute noch.
Ich finde das ist ein sehr guter Punkt der letztendlich die ganze Diskussion obsolet macht darüber, ob KC überhaupt noch fähig gewesen wäre selbst abzudrücken.
Dass es ihm aufgrund der Länge des Gewehrlaufs unmöglich gewesen wäre, wurde ja schon entkräftet (siehe die hier schon gezeigten Bilder) - zudem kennen wir ja auch andere Selbstmord-Fälle per Gewehr, nicht nur ganz normale unbekannte Menschen sondern auch prominente (ich denke da durchaus auch an "Dead" von Mayhem).
Dass keine Fingerabdrücke gefunden wurden macht mich natürlich auch stutzig, seriöse Quellen die sich direkt auf Schmauchspuren beziehen habe ich jetzt zwar keine gefunden (aber auch nicht wirklich intensiv gesucht). Allerdings wurde da wohl auch wirklich sehr schlampig gearbeitet seitens der Spurensicherung (Benecke lässt auch sowas in die Richtung verlauten).
Teilweise heißt es (wohl fälschlich) dass Courtney Love das Gewehr hätte einschmelzen lassen - weiß jemand was da wirklich stimmt?
Klingt für mich etwas seltsam, wenn eine Tatwaffe einfach so an die Ehefrau abgegeben wird und die dann damit machen kann was sie will. Zugelassen war es aber doch auf seinen Bruder, hab ich das richtig verstanden?
Also falls sich das Gewehr noch in der Asservatenkammer befindet - wurde das denn irgendwann nochmal untersucht mit neuen technischen Möglichkeiten?
Die ganze Backstory bezüglich Scheidung / Sorgerecht / Testament:
Gibt es denn mittlerweile wirklich Belege dafür dass:
a) die Scheidung eingereicht wurde und vom wem (sollte sich ja in irgendwelchen Gerichtsakten finden lassen),
b) Kurt das alleinige Sorgerecht beantragt hat (auch hier: entsprechende Unterlagen?) und
c) Kurt ein (neues?) Testament aufgesetzt hat bzw. aufsetzen hat lassen und vor allem auch: selbst unterschrieben hat?
Wenn Courtney wirklich garnichts bekommen sollte - was hätte ihr der Tod gebracht?
Ob Kurt suizidal war oder nicht, das muß das Umfeld nicht mitbekommen haben - und einen Rückfall würde ich ohnehin nicht ausschließen.
In Rom ging's um Alkohol und Rohypnol (das Courtney gehörte die das Zeug wohl regelmäßig schluckte) - ob das ein Selbstmordversuch war ist schwer zu sagen, mal ernsthaft, die haben sich doch beide regelmäßig mächtig abgeschossen, gerne auch multitox.
Courtney Love ist mir jetzt auch nicht unbedingt sympathisch, von ihrer Band habe ich, zumindest soweit ich mich erinnere, das erste Mal gehört als Kurts Tod bekannt wurde.
Aber wer will denn ausschließen können dass Courtney sich ernsthaft und begründet Sorgen gemacht hat? Spätestens nach Rom?
Dass sie den Privatdetektiv wirklich deshalb beauftragt hat um zu verhindern dass Kurt sich was antut bzw. sich im Fall eines Rückfalls mit der Dosis vertut?
50.000€ wenn ein Typ, den sie vor einem Laden anspricht, ihn abknallt?
Na das war ja mächtig diskret. Für ganz so blöd halte ich sie dann doch nicht.
Eher den Typ der den Spruch für bare Münze genommen hat (weshalb er auch problemlos einen zweifelhaften "Lügendetektor" überstehen konnte).
Dass Courtney für den kompletten Polizeiapparat sexuell so interessant gewesen wäre dass sie dafür ihren Beruf riskieren glaub ich nicht, schon garnicht bei der Staatsanwaltschaft.
Dass der Gerichtsmediziner (sorry, weiß nicht mehr welcher) es sich zugunsten Courtney "leicht gemacht" hätte weil er eine zeitlang mit ihr "ausgegangen" wäre hab ich zwar auch aufgeschnappt, kann ich aber nicht beurteilen. Na da hätte er besser den Job abgelehnt wegen persönlicher Befangenheit, meine Güte, da macht man sich doch nicht erpressbar!
Mein Fazit: Die waren einfach schlampig bei den Ermittlungen und die Wahrscheinlichkeit dass wir da jemals noch fundierte Erkenntnisse oder gar Gewissheit bekommen werden geht gegen Null.
Auch wenn ich es allen, nicht nur den Fans wünschen würde wenn man das noch aufklären könnte.