Hm, ich finde es witzig, dass ich gerade hier ganz woanders über chladnische Klangfiguren Rede, weil es um Töne als Sprache geht (sorry, dass ich hier reinplatze) und finde auf einmal Rosslyn Chapel.
Ich find das interessanter als Grabungen..;-)
Genau da ist man nämlich der Meinung, dass die komplizierten Steinmetzarbeiten als Chladnische Klangfiguren zu interpretieren sind.
"Einer der möglicherweise vielversprechendsten Ansätze besteht darin, diese als musikalische Partitur zu interpretieren, denn diese Kästen ähneln Chladnische Klangfiguren. Das Team Vater Thomas und Sohn Stuart Michell hat den Mustern Frequenzen und damit Noten zugeordnet, die eine Melodie ergaben. Stuart Michell nennt diese die Rosslyn Motette."
Vielleicht ist das ein Hinweis auf das "Geheimnis" der Ausgrabungen...nur wer kann das interpretieren?
Zu finden hier
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/873308&_z=859070naja und das
"Nachdem sein Vater Thomas Mitchell nahezu 20 Jahre damit zugebracht hat, diesen "musikalischen Code" zu entschlüsseln, beabsichtigt Stuart Mitchell nun, das Musikstück, das er "The Rosslyn Motet" genannt hat, auf mittelalterlichen Instrumenten vor Ort in der Kapelle aufführen zu lassen.
Er erhofft sich davon, dass diese Melodie mit ihrer speziellen Tonfolge irgendetwas in der Bausubstanz der Kirche zum schwingen bringt - und womöglich ein Geheimnis preisgibt."
hier
http://graildiary.blog.de/2006/04/28/rosslyn_chapels_musikalischer_code~762105naja gebracht hat das allerdings auch noch nichts.....selbst als:
"Notenschlüssel zur Kapelle
Nachdem das Musikstück inzwischen aufgenommen wurde und als Tonträger erhältlich ist, wird es im Mai 2007 auch live uraufgeführt. Natürlich kam dafür nur ein Ort in Frage: die Rosslyn-Kapelle. Mystiker und Schwärmer rechnen jetzt tatsächlich damit, dass die Kirche durch die Musik und ihre spezielle Akustik weitere Geheimnisse preisgeben wird. "
Also das Richtig interpretierte Konzert anstatt Ausgrabungen?
Ich finde interessant, dass der Engel tatsächlich Hinweise auf Noten gibt.
Das Teil kann man sich auch anhören, klingt aber eher wie ein Kindermelodie.....
Nun vielleicht sind die Mitchells ja auf dem richtigen Weg?