Mondlandung
04.02.2014 um 17:54Mein lieber Scholli! Diese ausgefuchste Frage ist ja noch schwerer zu beanworten als die Frage "Wie lange dauerte der 30jährige Krieg?" :)
S-IC[Bearbeiten]
Die erste Stufe der Saturn V, die S-IC, war eine komplette Neukonstruktion, die mit den Erststufen der Saturn I und IB außer der verwendeten Treibstoffkombination nichts gemeinsam hatte. Die Stufe hatte bei einer Länge von 42 m einen Durchmesser von 10 m. In der Stufe befanden sich zwei separate Tanks. Unten befand sich der Tank für 810.700 Liter[1] RP-1 (Rocket Propellant 1), durch den die Sauerstoffleitungen auf geradem Weg zu den Triebwerken hindurch liefen, und darüber der Tank für 1.311.100 Liter[1] flüssigen Sauerstoff (LOX). Die Stufe verwendete fünf der neuen ebenfalls riesigen F-1-Triebwerke. Die Triebwerke waren in ihrem Schubgerüst so angeordnet wie die fünf Punkte auf einem Würfel, wobei die vier äußeren Triebwerke zur Steuerung schwenkbar waren. Um die Beschleunigung der Rakete nicht zu stark ansteigen zu lassen, wurde während des Fluges das mittlere F-1-Triebwerk vorzeitig abgeschaltet. Die S-IC wurde von Boeing in der Michoud Assembly Facility in New Orleans gebaut.
S-II[Bearbeiten]
Die zweite Stufe (S-II) war ebenfalls eine Neukonstruktion mit 10 m Durchmesser. Sie verwendete die Treibstoffkombination Wasserstoff/Sauerstoff und hatte einen Tank, der durch einen isolierten Zwischenboden in zwei Räume für die beiden Treibstoffkomponenten getrennt wurde. Dabei befand sich der Tank für den flüssigen Sauerstoff (LOX), die dichtere Komponente, unten. Der Wasserstofftank fasste 1.000.000 Liter und der Sauerstofftank 331.000 Liter[1]. Die Stufe verwendete fünf J-2-Triebwerke, die genauso angebracht waren wie die Triebwerke der Erststufe. Die S-II wurde von North American Aviation's Space Division in Kalifornien gebaut. Diese beiden Stufen waren so groß, dass sie auf dem Seeweg vom Süden bzw. der Westküste der USA nach Florida transportiert werden mussten.
S-IVB[Bearbeiten]Quelle;
Die dritte Stufe war eine leicht modifizierte S-IVB-Stufe, die unmodifiziert auch schon als zweite Stufe der Saturn IB verwendet wurde. Die Modifikationen beschränkten sich auf eine in den Tanks angebrachte Isolation, damit der Treibstoff mehrere Stunden flüssig blieb. Dieser Zustand war erforderlich, damit die Stufe auch nach mehreren Erdumläufen wiederzündbar war, wie für Mondflüge nötig. Sie fasste 253.200 Liter Wasserstoff und 92.500 flüssigen Sauerstoff[1]. Die S-IVB wurde mit einem Spezialflugzeug, dem "Super Guppy", auf dem Luftweg an die Ostküste gebracht. Auf der S-IVB befand sich die Instrument Unit (IU), eine von IBM gebaute Steuerungsanlage, die die Rakete während des Fluges kontrollierte und auch für den korrekten Eintritt in die Mondtransferbahn sorgte.
smokehead schrieb:Ich hab jetzt 75 Seiten A4 voll geschrieben mit unterschiedlichen Rechenarten und Formeln. Aber ich komm einfach nicht drauf, wärst du so nett und würdest du endlich auflösen?war eigentlich mehr spaßig gemeint! :P
smokehead schrieb:Von der Oberfläche entfernen bis auf welche höhe,...Die Höhe ist beim Mond unwichtig, da es keine Atmosphäre gibt, der Orbit sollte nur über den höchsten Mondbergen liegen. Nur die Fluchtgeschwindigkeit ist interessant, um in diesen Orbit zu gelangen. Zum Erreichen der 2. Fluchtgeschwindigkeit hatte dann das CSM ja den Treibstoff.
leader schrieb:Die einzige beruhigende wäre, dass man sicher absolut nichts mitbekommt wenn es da knallt mit dem Treibstoff.Naja es gab ja sogra noch ne Rettungsrakete die die Kapsel abgestoßen hätte. Von daher war die Gefahr in einem Fehlstart zu verbrennen wesentlich geringer als beim Shuttle.
Hab mal ein Interview gesehen mit einen Astronauten, und der sagte das das schlimmste das durchschütteln ist und mit dann das Gefühl oder die Angst"Hoffentlich hält das alles" :D
Fedaykin schrieb:Btw die Rechnungen sind dann doch etwas komplizierte. Zumal man weniger den Treibstoff, SChwerkraftfaktor braucht sondern die Delat Vs in den Orbit.Eben, und deswegen finde ich es schon absurd, dass man bei den Freigeistern da einfach nur diese Formel genommen hat und nicht einmal den richtigen Start verglichen.