@starmouse und andersrum:
"Natürlich kannst Du frei wählen. Du bist ja auch überdurchschnittlich intelligent (oder benimmst Dich mit Deinen Aussagen so, als denkst Du seist es).
Es gibt aber Menschen, die nur durchschnittlich sind und die gehen gerne den Weg des geringsten Widerstandes oder essen lieber Vorgekautes.
Da kann man ganz schnell Scheiße als Gold verkaufen."
Abgesehen davon, dass ich mir über meine "Intelligenz" kein Urteil erlauben will (das überlasse ich anderen, mit durchaus widersprüchlichen Ergebnissen), denke ich, dass hier wieder diese übliche sozialpädagogisch/sozialdemokratische Arroganz zum Tragen kommt: "Ich weiss, was gut für Dich ist!" - Nicht laut gesprochener Nachsatz: "Und das hast Du auch zu tun, wenn Dir Dein Leben lieb ist!"
Also sozusagen die Bevormundung von der anderen Seite. Quizfrage: Wenn der Mund die eine Seite ist, was ist dann die andere?
"Wenn sich eine Elite sicher ist, dass sie vor dieser Art Berieselung gefeit ist, löst das nicht das Problem, dass andere sich lieber verdummen lassen.
Nicht jeder ist vor Manipulatin gefeit, denn viele sind stark "begeisterungsfähig" für die einfachen Dinge. Was nützt es Dir, wenn Du von Dir überzeugt bist aber die Leute um Dich rum nicht mit Dir nicht mitkommen."
Ich gebe zu, dass ich die "starke Begeisterungsfähigkeit" gerade in Zeiten nationalen Fussball-Wahns eher lästig als bedenklich finde. Ohne Fahne am Auto kommt man sich schon vor wie ein Weisser in Soweto. Aber auch hier schwingt wieder der bedenkliche Unterton "Alle anderen sind doof - nur ich bin der Chef-Durchblicker und Ober-Checker" mit, den ich so schrecklich vermufft-oberlehrerhaft finde. Solchen Leuten bin ich im Laufe meines Lebens oft genug begegnet, in (Kultur-)Redaktionen, in der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, in Elternbeiräten und im Gerichtssaal. Das Gegenteil von "Gut" ist bekanntlich "gut gemeint", die fürsorgliche Belagerung und Bevormundung "der anderen", weil die ja alle komplett hirnlos sind und ich armer Intellektueller für sie mitdenken muss. Ich, der Märtyrer des Geistes.
"Die Gesellschaft in der wir leben ist auch Teil Deines Lebens, ob Du willst oder nicht.
Diese Gesellschaft verkommt geistig meiner Meinung nach. Ist das gewollt? Und wenn nicht: Warum tut keiner was dagegen? Interessiert man sich also doch nur für sich selbst und nicht für die Gesellschaft an sich? Schade."
Da haben wir es wieder: "Die Gesellschaft verkommt geistig" Wer setzt denn eigentlich die Standards für das geistige Niveau einer Gesellschaft fest? Du? Das wollen wir doch nicht hoffen.
Wer sich zum geistigen Mass aller Dinge macht, befindet sich irgendwann in unrühmlicher Gesellschaft kleiner Despoten und grosser Diktaturen.