Germanische Verschwörung im Christentum
21.05.2008 um 18:21MyMyselfAndI schrieb: Oder, falls du lieber eine bürokratische Erklärung haben möchtest: Weil es auf dem I. Konzil von Nicäa 325 n. Chr. so festgelegt wurde.... besser gesagt vom Kaiser (also Konstantin, nicht Beckenbauer ;) ) bestimmt wurde, der erstens Heide und zweitens dafür bekannt war, dass Widerspruch gegen seinen Willen oftmals tödlich enden konnte. Der Witz war dabei außerdem noch, das er auch gleich den Arianismus zur Irrlehre erklären lies und damit die Dreifaltigkeitslehre im Christentum zementierte, über die es bis dahin jede Menge offene Diskussionen gegeben hatte.
Die Dreifaltigkeit führt zwar die Lehre Jesu aus der Bibel ad absurdum, passte dafür aber wunderbar in die römische Götterwelt, die ja auch aus drei für den römischen Staat wichtigen Göttern bestand, also Zeus, Mars und Mercurius. Sinnbildlich gesehen dieselben Götter finden wir auch bei den Germanen dieser Zeit, allerdings unter den Namen Tius, Wotan und Donar, welch Zufall.
@Outsider
Dass ich Dir als bekennenden FM (wenn ich's im FM-Thread richtig gelesen habe, wenn nicht sorry ;) ich bin keiner hab aber kein Problem mit der FM) mit meinen Ausführungen nichts neues erzähle, is mir schon klar :).
Die FM hat sich ja schon immer kritisch zur Glaubenslehre der Kirche verhalten. Selbst die Templer haben damals das Christuskreuz als Symbol abgelehnt und sollen es der Legende nach sogar mit Füßen getreten haben, was ich natürlich aufs schärfste verurteilen muß :(. Aber im Grunde hatten sie recht. Es ist ein römisches Mordinstrument gewesen. Über den Einfluss der Templer auf die FM hab ich so einiges gelesen (vor allem von englischen Autoren :) ), wovon ich aus Erfahrung allerdings nur die Hälfte glaube. Also kein Problem damit, dass es auf dich wie eine Tatort-Wiederholung im Fernsehen wirken muß.
@all
Aber wenn ich mich mit bibeltreuen Christen über dieses Thema unterhalte und dann auch noch die Dreifaltigkeit als "heidnischen Kompromiss" bezeichne ... na ja also eine Änderung der Gesichtsfarbe je nach Gemüt (von leichenblass bis puterrot) ist da schon das Mindeste an Reaktion. Ich nehme dann vorsichtshalber immer meinen Zweihänder, man kann ja nie wissen wie heiß es noch wird (guter böhmischer Stahl, allerdings pflegeintensiv, da nicht rostfrei :( ) halte ihn gegen die Sonne und frage: "Na was seht ihr ?" Darauf dann oftmals die Antwort: "ein Kreuz". Darauf ich dann wieder: "Seht ihr, ihr denkt es ist ein Kreuz, dabei betet ihr ein Schwert an".
Gruß greenkeeper