@WerwieNun gut das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Dass der Mensch als Individium weniger wert ist muss aber nicht heissen, dass er nicht individuel sein kann. Ich meinte damit eine Gleichschaltung des Menschen. Da er anscheinend unfähig ist das Anderssein zu respektieren, quasi eine Schuluniform des Geistes. Lies hierzu ruhig noch meine Antort an boppolo, da ich dort noch vertiefter darauf eingehe.
@boppoloBezüglich Paulus versteh ich nun was Du meintest.
Bezüglich inidische Bauern:
Alle acht Stunden bringt sich in einer indischen Agrar-Provinz ein Bauer um. Diese neue schockierende Statistik lenkt den Blick auf die Globalisierungverlierer in der Boom-Ökonomie: Indiens Landwirte leben in unfassbarem Elend - als letztes Mittel des Protests wählen sie den Selbstmord.
QuelleBezüglich Ghandi:
Man kann hier auch das Leben Jesu als Beispiel nehmen und dann gucken was die Kirche mit der propagierten Nächstenliebe gemacht hat. Was aus de Gebot " Seid alle wie Brüder" geworden ist. Jesus sagte " Wenn du das Reich Gottes suchst musst Du in Dich hineingucken" Doch der Mensch sucht trotzdem ausserhalb nach dem Göttlichen. Baut riesige Kirchen und setzt ein Papst als goldenes Kalb auf den Tron.
Ich weiss ned ob man für eine Antwort bezüglich Führerschaft tief in die Freudsche Psychologie greifen muss. Ob das nicht etwa etwas mit dem nicht erwachsenwerden zu tun hat. Das Abschieben von Verantwortung.
Der Mensch beschäftigt sich nicht gerne mit sich selber. Er klammert sich an Vaterfiguren. Er lässt sich ein Leben vorleben. Schafft sich Idole an die er sich klammert. Schaut nicht in sich selbt hinein, sondern lieber hinaus und auf andere hinauf.
Gerade in der jüngsten Zeit haben wir bei den Jugendlichen ein solches Verhalten gehäuft erkennen können. Getrieben von der Werbeindustrie, geleitet von der Wirtschaft, des Marktes. Nicht die Jugendlichen bestimmen was Inn ist, sondern der Markt bestimmt es.
Und die Kinder klammern sich daran fest. Mitschüler die keine Markenklamoten tragen werden auf dem Schulhof verhauen. Manch einer schreit da nach einer Schuluniform, was das ganze aber nur noch schlimmer macht.
Improvisation ist nicht viel wert. Man spielt nach Noten. Lebt nach Gebrauchsanweisung.
Nicht fähig sich selbst zu erkennen, ist es unmöglich das Selbst im Anderen zu sehen. Sich in den Nächsten hineinzuversetzen. Ihn zu verstehen versuchen und sein Anderssein zu respektieren.
Es ist armselig... so gesehen hat
@Werwie schon recht. Es scheint zwangsläufig so weit kommen zu müssen... Es gibt im Moment noch zuviele Gebrauchsanweisungen, die sich mit anderen Gebrauchsanweisungen schneiden.Daraus kristallisieren sich Meinungsverschiedenheiten bis hin zu Kriegen.. Der Weg deutet eindeutig hin zur universellen Gebrauchsanleitung, weg vom Individualismus.