Kann man die New World Order noch aufhalten?
26.03.2011 um 09:22@leJacobin
Ich will Dich nicht überzeugen, dazu fehlt mir die Überzeugung, aber für n bisserl Inspiration kann ich schon sorgen
Zu Punkt 1.
Sklaven kaufen nichts. Folglich müsste anstelle des heutigen Systemes ein anderes tretten.
Mit dem gegenwertigen System funktioniert das schlecht, das siehst Du richtig.
Und da nur noch eine Oberschicht wirklich Zugriff auf Luxusgüter hat, brauchts auch nicht soviele Sklaven. Wenig Sklaven sind einfacher zu kontrollieren. Man hat aus der Französischen Revolution gelernt ;)
Zu Punkt 2.
Das ist ein selbstlaufendes System. Die Menschliche Gier ist der Motor. Das heutige System ist vielleicht blos ein Weg und nicht das Ziel.
Zu Punkt 3.
Schon Adam Smith sagte:
Zu Punkt 4.
Ich will Dich nicht überzeugen, dazu fehlt mir die Überzeugung, aber für n bisserl Inspiration kann ich schon sorgen
Zu Punkt 1.
Sklaven kaufen nichts. Folglich müsste anstelle des heutigen Systemes ein anderes tretten.
Mit dem gegenwertigen System funktioniert das schlecht, das siehst Du richtig.
Und da nur noch eine Oberschicht wirklich Zugriff auf Luxusgüter hat, brauchts auch nicht soviele Sklaven. Wenig Sklaven sind einfacher zu kontrollieren. Man hat aus der Französischen Revolution gelernt ;)
Zu Punkt 2.
Das ist ein selbstlaufendes System. Die Menschliche Gier ist der Motor. Das heutige System ist vielleicht blos ein Weg und nicht das Ziel.
Zu Punkt 3.
Schon Adam Smith sagte:
Geschäftsleute des gleichen Gewerbes kommen selten, selbst zu Festen und zu Zerstreuungen, zusammen, ohne dass das Gespräch in einer Verschwörung gegen die Öffentlichkeit endet oder irgendein Plan ausgeheckt wird, wie man die Preise erhöhen kann.ah ne falsches Zitat mom.. ah da:
Die Erfahrung zu allen Zeiten und in allen Völkern beweist, wie ich glaube, dass die Arbeit eines Sklaven am Ende die teuerste ist.... Nur sehr profitträchtige Pflanzungen wie Tabak oder Zucker können, so Smith, die hohen Kosten der Sklavenhaltung (noch) tragen. Der Grund, weshalb die Arbeit von Sklaven, der von freien Männern zuweilen vorgezogen wird, ist, der Stolz, der den Menschen herrschsüchtig macht und dazu führt, dass ihn nichts mehr kränkt, als sich herablassen zu müssen, um Untergebene zu überzeugen. (engl. orig: The pride of man makes him love to domineer, and nothing mortifies him so much as to be obliged to condescend to persuade his inferiors.Wikipedia: Adam Smith
Zu Punkt 4.
“Unsere Gesellschaft wird von verrückten Menschen zu verrückten Zwecken angefüht. Ich glaube, wir werden von Irren für wahnsinnige Zwecke regiert und ich glaube, ich muss damit rechnen, als verrückt eingesperrt zu werden, weil ich dies zum Ausdruck bringe. Das ist das Verrückte daran.”:D
– John Lennon