@zaphodB.bin grad mal wieder unter den allmysten und muss doch mal wieder was hierrein schreiben *gähn*
>Berühmt wurde er deshalb,weil er offenbar als erster dasDogma einer für alle Menschen offenen, monotheistischen Religion vertrat und seineAnhänger,insbesondere Leute wie Paulus , im gesmten römischen Reich sehr erfolgreichmissionierten.<
also in ägypten ist doch ein zwei jährchen
;) vorher schonechnaton auf die gloreiche idee gekommen alle ägyptischen götter mal götter sein zulassen und sich auf einen zu konzentrieren. ägypten, welches ja bekannter maßenhandelskontakte zur damaligen welt hatte und auch mit israel ne gewisse verbindung
;).dies ist aber nicht so erfolgreich gewesen, weil er einfach nicht erleuchtet war könnteman doch schreiben oder ned? jedenfalls haben die priester bald nach seinem tod das ganzewieder umgekehrt und vorher noch meinem spezl tut ankh amun (das lebende abbild dersonne), echnatons sohn dazu mißbraucht und ihm anschließend wohl die birne eingeschlagenoder ihm die bein gebrochen (ist natürlich alles strittig, siehe wikipedia)..jaja,machtgeile priester..manche dinge ändern sich nie
;):):Djesus hatte was, um esmal salopp zu formulieren und vermutlich ist von den evangelisten noch viel schmuck dazugekommen. manche erkennen die immer wieder kehrende "story" des sich selbst zeugendengottes wieder. siehe isis mit ihrem söhnchen etc., was natürlich im nahen osten zu einerakzeptanz des neuen glaubens auch mit beitrug, später hat dieser neue glauben immerwieder durch anpassung auch in europa sein siegeszug angetreten. aber ich will damitnicht kritisieren, es war vielleicht einfach die zeit dafür da und seine lehre rein,vielmehr sollte man sich dieser anpassung, dieser flexibilität mal wieder besinnen undich meine damit nicht nur die christliche religion. ich denke das hinterfragen etwas ist,dass gottgegeben und gottgewollt ist (oder von dem EINEN), damit wir wachsen können undin der lage sind ihn zu sehen 8) (oder ES)
die tatsache, das jesus geburt vorunserer zeitrechnung liegt, wurde mir übrigens schon in der schule beigebracht (ist jaauch schon ein weilchen her. gute bayrische schule halt
:D) hab also nie etwas anderesangenommen. insofern könnten die ereignisse schon zusammen eingetreten sein.
grüße
ankh