@ZaphodBsorry meister für meine späte antwort aber rw hat(te) mich arg in der mache
:)achtung jetzt wirds spitzfindig: ein plagiat kann es m.e. nicht sein, dennLBL behaupten ja historische fakten, die nur den von ihnen gemachten schluss zuließen,gefunden zu haben.
historische fakten sind aber gemeinfrei und damit demurheberrecht m.e. nicht zugänglich. zudem müsste bei einem plagiat die genaue kopie eineswerkes vorliegen. dies ist hier ebenfalls nicht der fall. schon allein deswegen, das danbrowns buch doch mit sicherheit kein sachbuch ist.
witzig ist, dass LBL mit demvorwurf es läge ein plagiat vor damit nur recht bekämen, wenn ihre bücher pure fantasieund damit nicht gemeinfrei wären. ein schelm könnte daher folgern LBL geben selbst zu,dass es sich bei ihrem buch um eine erfundene geschichte handelt
;)meinemeinung ist, das LBL nur den sauren wein in neuen schläuchen besser verkaufen wollten.ist doch lässig verdientes geld...
dan brown hat sicher die theorie dernachkommenschaft jesu übernommen aber opus dei und andere elemente dazuaddiert, um einenspannenden roman zu schreiben. ich hab ihn jedenfalls gern gelesen. fastverschlungen..möchte ich sagen
@magusmagus, dass sind ja wirklich neueseiten an dir. so ist jedenfalls meine wahrnehmung.
mit deinen andeutungen hastdu mich neugierig gemacht und dich in eine pattsituation, denn wenn du konkreter wirst,schadest du vlt. einem aber wirst du es nicht, schadest du vielen, weil du zurmystifizierung beiträgst, obwohl du dies vermeiden könntest.
es würde mich dahersehr sehr freuen (und viele andere hier auch), wenn du dein wissen über die PdS mit unsteilen könntest.
@alles glaubt doch hier niemand ernsthaft, dassirgendwelche beweise die welt der gläubigen erschüttern würde. diese werden stets dasglauben, was ihnen ihr herz sagt und selbst die stichhaltigsten beweise negieren. machenwir uns da nichts vor.
insofern würde ich einer modernen PdS tatsächlichmodifizierte ziele zutrauen. ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses geheimnis dernachkommenschaft, vlt. auch nie das eigentliche geheimnis gewesen ist..aber gut genug, ummenschen damit zu beschäftigen.
ups, jetzt mystifiziere ich - magus, hilf!
grüße
ankh