philoktetes schrieb:Naja, man kann Jesus ja viel vorwerfen, aber Originalität nicht. Alles was er sagte, gab es in der Iddengeschichte schon vorher, z.B. die Ablehnung des Materialismus im Buddhismus, die Mitleidslehre im Buddhismus und in der griechischen Philosophie etc.
Jesus richtete sich allerdings einzig und allein an das Judentum, welchem oben genannte Dinge zu damaliger Zeit völlig fremd waren. Jesus wollte keine Religion oder Kirche gründen, er wollte nur mit seiner Auslegung des Judentums, selbiges...naja...reformieren/ verbessern/ verändern, wie manns nimmt.
philoktetes schrieb:"Es ist aber nahe kommen das Ende aller Dinge"
wer weiß, was er damit sagen wollte, ob das nicht nachträglich von den Evangelisten hinzugefügt wurde etc...
1. ich bin kein Bibelforscher
2. gänzlich ohne Kontext kann ich da nichts zu sagen
3. vieles, was im NT steht hat der historische Jesus so nicht gesagt, darunter auch die berühmte "auf diesen Fels baue ich meine Kirche"-Phrase, welche von matthäus in sein Evangelium hinzugefügt wurde (ja auch nur dort auftaucht)<-- das ist keine abwegige theorie sondern wird mittlerweile sogar von der katholischen Kirche zugegeben
"das Reich der Himmel ist nah" ist zB KEINE eindeutige Weltuntergangs-Prophezeiung
unter den meisten Theologen besteht einigkeit darüber, dass Jesu ReichGottes-Botschaft sich auf das Diesseits bezieht (dass das Reich Gottes ein Geschenk ist und bereits begonnen hat, dass diese Menschen sich diesem nur noch zuwenden müssen - durch "Umkehr"; also die Veränderung der geistigen Einstellung und des Verhaltens)
ich möchte nochmals hinzufügen, dass ich kein gläubiger Christ bin und hier nicht versuche irgendeinen Glauben zu verteidigen