@rambaldi Wenn Hellseher und Scharlatan profitorientiert handeln und andere über den Tisch ziehen, weil sie mit ihren Ängsten und Hoffnungen spielen, gibts meiner Meinung nach, keinen Unterschied.
Wobei ich einem Scharlatan IMMER kommerzielle Gründe bzw. Betrug unterstelle.
Mancher Hellseher wurde erst im Nachhinein von anderen, die wiederum Vorteile davon hatten, zu einem "gemacht". Verdienen Sie Geld damit, fallen Sie wieder in die Kategorie Scharlatan.
Nicht zu verwechseln mit dem Illusionisten im Zirkus, der nicht vorgibt, übernatürliche Gaben zu besitzen, sondern einfach nur Tricks und Beobachtungsgabe verwendet.
Zu Baba Wanga: Je weiter man zurück in der Zeit geht, desto weniger bleibt von ihren "Prophezeihungen" übrig. Bis jetzt habe ich keinen einzigen Hinweis gefunden, dass auch nur eine der angeblichen Prophezeihungen von ihr stammt. Alle eingetroffenen "Voraussagen" wurden ihr nachträglich angedichtet. Man könnte es eine umgekehrte Kausalität nennen:
1) Ereignis A tritt ein
2) jemand behauptet, ein "Prophet" hat dies vorausgesagt.
3) Auf einmal tauchen weitere Voraussagen auf, mit dem Hinweis, dass der "Prophet" schon Ereignis A voraus gesagt hätte.
4) Nachdem weitere Ereignisse B, C, D eingetreten sind, werden diese auch nachträglich dem Propheten angedichtet.
5) Die kausale Reihenfolge von Ereignis und Voraussage verliert sich im Dunkel der Geschichte.
Je nach Zeitpunkt, müssen die Voraussagen natürlich aktualisiert werden.
Auf einmal tauchen z.B. Muslime als Feind auf (so ab 2005), die dann ab 2013 zum IS werden. Und plötzlich hat Baba Wanga schon ein halbes Jahrhundert vorher den IS vorausgesagt. Hat sie natürlich nicht. Auch von Weltkrieg 3 war nie die Rede.
Die einzige "Voraussage" die sie getroffen haben könnte, bezog sich auf ihren Bruder Vasil, der im zweiten Weltkrieg in den Kampf gegen die Nazis zog. Sie sagte, dass er umkommen würde. Was auch eintrat.
Na ja.
Ich glaube, in so einem Krieg gehört nicht viel prophetische Gabe dazu, um um das Leben von Kindern, Freunden oder Verwandten zu bangen. Aber vielleicht fing die Geschichte so an und dann kam der Nächste, der gehört haben wollte, dass Baba Wanga erzählt habe ....
(Wir kennen alle die Geschichten vom Freund des Schwagers vom Tankwart - IchSchwöre!)
Wir Menschen sind nunmal ganz scharf auf solche Geschichten. Es ist aufregender, wenn eine blinde osteurpäische Bäuerin die Hölle auf Erden plus ganz schräge zukünftige Entwicklungen vorausgesagt haben soll. Wenn es wahr wäre, wäre es gruselig "cool" (nicht, dass man das erleben möchte), wenn nicht, dann ist die Zukunft doch nur wieder unbestimmt und Ereignisse bleiben erklärbar und frustrierend.
Scheinbar finden Menschen eine voraus gesehene Zukunft, mag sie auch noch so schlimm sein, beruhigender, als eine unvorhersehbare Zukunft mit all jenen positiven, wie negativen Entwicklungen.
Also nichts Neues seit Johannes.