Link: www.greenpeace.de (extern) (Archiv-Version vom 02.01.2009)Dieses Thema ist wirklich ernst. Schade das es immer noch in Verschwörungen liegt.
Es geht hierbei ja nicht mehr NUR noch um Spekulationen.
Wenn man das so liest, denkt man auf den ersten blick : "Wow, das ist ja genial."
Und Friedensnobelpreisträgerin ist auch dabei.
Hatte mich auch vor einiger Zeit damit beschäftigt und daher weiß ich, es widerspricht jeglicher Politik von Monsanto. Doch was Norwegen damit zu tun hat weiß ich nicht?!
Aber es ist wirklich gruselig diese Entwicklung mit anzusehen. Eine offensichtliche
Privatisierung des globalen Ernährungsmarktes. Es ist ja nicht so, dass Monsanto es nur auf Pflanzen abgesehen hat, die Firma hält auch Patente auf z.B. bestimmte Schweinezuchten!!!! (Quelle externer Link)
Doch damit nicht genug, sie verklagen Bauern und bringen sie um ihren Besitz.
Ein Beispiel :
Wenn diese Mais züchten, der von Nachbarfeldern "rübergeweht" ist (natürlicher Vorgang). Denn der Nachbar-Bauer hat einen Vertrag mit Monsanto und zahlt für die Lizenz. Monsanto-Agenten bemerken das und verklagen den anderen Bauern auf unerlaubtes benutzen von MONSANTO-SAATGUT!!!
(Quelle bzw. ähnliche Fälle :
http://www.abl-ev.de/gentechnik/aktuell/monsanto.html (Archiv-Version vom 20.10.2007))
Wer noch Fragen zu Monsanto hat, kann gerne Fragen...
Was man gegen diesen Prozess machen kann?
Ich fand die Idee mit der Freien Samenbank nicht schlecht.
Sogar grandios. Viele Solten sich zusammentun, ich wär sofort dabei.
Wirklich eine schlimme Angelegenheit, daher nochmal danke an Athene,
das sie das Thema hier aufgebracht hat.
Gruß
Mortus