@Topicunter dem vatikan befindet sich angeblich eine 14 km lange bibliothek.
sie ist leider nicht öffentlich.
@GwaythielGott ist weder gut nochböse. Gott ist jenseits dessen. seine form ist universell und lässt sich nicht mit gutoder böse umschreiben.
das bild von "Gott ist gut und der teufel böse" ist einekreation der kirche.
denn wer in dualitäten empfindet, lebt in ständiger angst undkann deshalb um so einfacher kontrolliert werden.
es existiert mehr als nur "gut undböse" oder "glück und leid" welche wie die wellen des meeres sind, die sich nieausschalten lassen.
echtes vertrauen und glauben in gott kann durch nichtserschüttert werden. weder durch glück oder leid.
denn wenn Gott nur "gut"ist, warum tut bzw tat er manch schlimme Sachen?!wie kommst du darauf dasGott schlimme sachen tut?
hast du ihn dabei erwischt? oder waren diese schlimmesachen vielleicht einfach nur reaktionen auf gewisse viele kleine unnötigen aktionenvieler kleiner dummer menschen mit deren verantwortung gott persönlich vielleicht garnichts zu tun hat, da Er ihnen diese(verantwortung für sich selbst) geschenkt hat.
zum beispiel das elend auf dieser welt. hat gott daran schuld oder vielleicht sogarjemand anderes? der teufel bestimmt auch nicht. ich denke, dass es an einem aneigenverantwortung fehlt und an dummheit grenzt, wenn man solche schlimmen sachen einfachjemanden zuschreibt an dem man womöglich noch nicht einmal glaubt.
ich finde dasschon lange unglaublich, wie man die existenz gottes leugnen kann, weil so viele schlimmedinge auf diesem planeten geschehen.
es wäre das gleiche als würde ich die existenzmeines vaters leugnen, weil ich im abitur versagt habe.
eher anders herum. hätte ichauf meinen vater gehört und an seine worte geglaubt, hätte ich nicht im abitur versagt.
dass ALLES heutzutage komplett einmal verdreht ist, kann ich nicht verstehen. eszum verrückt werden. wieso merkt das kaum einer???
wahrscheinlich ein werk desteufels?
;)