23.12.2012=3.Weltkrieg?
27.09.2009 um 12:26wir müssen nur 3 jahre warten dann haben wir unsere antwort.
3rdFriend schrieb:Die Frage ist, merken wir überhaupt, wenn die Achse kippt?Nein, da die Erdachse nicht kippt. Ganz einfach.
3rdFriend schrieb:Dann werden auch Bienen in Amerika sterben. (Prophezeiung der Maya: Der Umbruch wird sich durch Bienensterben ankündigen.)Es gibt keine Weltuntergangsprophezeiung der Maya. Jedenfalls keine die wir kennen, da alle unsere Erkenntnisse über die Maya entweder auf Überlieferungen oder der Interpretation archäologischer Funde beruhen. Ich kann Dir versichern, das es keine Maya-Prophezeiung gibt, die den Weltuntergang 2012 vorhersagt. Alles, was passieren wird, ist, das ein neues großes Jahr - das sogenannte Baktun - anfängt. Genau gesagt endet der 13. Baktun und der 14. beginnt. Ist also nur eine Art Maya-Sylvester, nicht mehr.
moredread schrieb:Genau gesagt endet der 13. Baktun und der 14. beginnt. Ist also nur eine Art Maya-Sylvester, nicht mehrEine Frage: Wenn der Mayakalender nach dem 13. Baktun zu Ende ist, warum gibt es dann einen 14.?
3rdFriend schrieb:http://www.esoterium.de/article.php?sid=1569 (Archiv-Version vom 16.01.2013)Tut mir leid, aber was auf der Seite steht, ist Falsch. Wir haben keine Überlieferung von Maya-Mythen. Da kann die Seite auch noch so viel erzählen. Alternativ kannst Du mir ja gerne mal ein wissenschaftliches Werk zeigen, das von überlieferten Maya-Prophezeiungen spricht - Du wirst staunen, es gibt keins. Zudem ist ja auch bekannt wer und wann das erste mal von dieser Prophezeiung sprach - das ganze ist ausgedacht. Jemand hat sich das zusammenfabuliert und zwar Mitte der 80'er. Davor gibt es davon keine Erwähnung.
3rdFriend schrieb:Eine Frage: Wenn der Mayakalender nach dem 13. Baktun zu Ende ist, warum gibt es dann einen 14.?Der Maya-Kalender ist mit dem 13. Baktun nicht zu Ende. Diese Information ist schlicht falsch. Nach dem 13. folgt der 14, und dann der 15. Es handelt sich um eine Art Sylvester - und am 31.12 endet unser Kalender ja auch nicht.
3rdFriend schrieb:Die genaue Festlegung des Anfangsdatums der Langen Zählweise fällt auf das Datum, an dem die Sonne in Izapa im Zenith stand, dort, wo die Lange Zählweise vermutlich entwickelt wurde. Folglich haben wir allen Grund zu der Annahme, dass ihr Enddatum auf diesem Sonnen-Zenith-Tag beruhte. Das Enddatum der Langen Zählweise wird schlicht und einfach genau auf 1.872.000 Tage nach diesem Zenith-Datum fallen, was es auf den 21. Dezember 2012.Auch das stimmt nicht; es ist sogar völlig falsch. Ein Baktun besteht aus 20 Katun und entspricht 144.000 Tagen. Guck Dir mal den Artikel zum Maya-Kalender auf wiki an. Der ist zwar ziemlich unvollständig, reicht aber für eine erste Übersicht aus:
moredread schrieb:Tut mir leid, aber was auf der Seite steht, ist Falsch. Wir haben keine Überlieferung von Maya-MythenGut. Dann weiß ich in Zukunft nochmal mehr ;)
moredread schrieb:Der Maya-Kalender ist mit dem 13. Baktun nicht zu Ende. Diese Information ist schlicht falsch. Nach dem 13. folgt der 14, und dann der 15. Es handelt sich um eine Art Sylvester - und am 31.12 endet unser Kalender ja auch nicht.Gut zu wissen. Unserer Kalender endet, je nach Ausgabe, auch zu verschiedenen Daten. Es ist nun mal unmöglich einen unendlichen Kalender zu erstellen. Also muss der Kalender auch ein Ende haben. Mein Kalender endet also am Ende Dezember diesen Jahres. Dass dieser Kalender ein Ende hat, ist logisch und normal. Ist der Maya-Kalender denn nach dem 15ten Baktun zu Ende?
3rdFriend schrieb:Unserer Kalender endet, je nach Ausgabe, auch zu verschiedenen Daten. Es ist nun mal unmöglich einen unendlichen Kalender zu erstellen. Also muss der Kalender auch ein Ende haben. Mein Kalender endet also am Ende Dezember diesen Jahres. Dass dieser Kalender ein Ende hat, ist logisch und normal.Naja... auch unser Kalender endet nicht am 31.12, damit endet nur ein Sonnenjahr. Im Prinzip funktioniert unser Kalender auch noch im Jahre 123.412.844 A.D. Und so ist das auch mit dem Maya-Kalender. Einen Baktun kann man durchaus mit dem 31.12. vergleichen (auch, wenn der Vergleich hinkt - die Maya kannten nämlich auch das Sonnejahr).
3rdFriend schrieb:Hast du dir denn den Artikel, den ich noch mitgeschickt habe, komplett durchgelesen? Dort wird (doch recht wissenschaftlich?) widerlegt warum das Datum 23.12.12 nicht stimmen kann. Bzw. wird die Annahme nahe gelegt, dass es nicht stimmt und warum dies so sein könnte.Darauf bin ich nicht eingegangen, weil es nicht falsch war ;). In der Tat könnte der Maya-Kalender anders ticken. Da gibt es in der Wissenschaft unterschiedliche Meinungen.
3rdFriend schrieb:Ich würde dazu noch sagen, dass Wikipedia letztenendes auch nur von Menschen geschaffen ist. Warum sollte ich dem nun mehr Glauben schenken als der anderen Quelle?Hm... der Satz ist gleichzeitig gut und schlecht ;). Gut, weil wiki-Artikel selbstverständlich fehlerhaft und unvollständig sein können (und es auch sind; der Maya-Kalender-Artikel ist bspw. nicht vollständig). Schlecht, weil man immer versuchen sollte, den Fehler im Detail zu benennen.