Vor kurzem hab ich auch den Film hier
http://www.webhole.de/zeitgeist-teil-i/ (Archiv-Version vom 28.12.2008) mir rein gezogen und war erste Momente erstmals wie im Traum. Jetzt fange ich aus dem Traum zu erwachen und höre erstmals was die Leute hier an Meinungen haben. "Jeder bildet seine eigene Welt" Und das ist sehr schwer jetzt raus zu finden was vor 2000 - 3000 Jahren die Menschen erzählt haben. Das nachzuforschen ist auch jetzt schwer, denn man kann sich nicht an irgendwelche Erzählungen Basieren auch die Wikis sind Fragwürdig. Die wahrheit existiert aber, sie wird geheimgehalten vor den ungebildeten Menschen die mehr als die Hälfte der Bevölkerung betragen um ihnen die Ideologie nicht zu zerstören. 1% Der Menschen kann die Wahrheit verstehen und kann damit leben. Der Rest sind einfach nur Zombies die von anderen Kommandiert werden.
Ich weis selber noch nicht was ich glauben soll und nicht. Man muss heut zutage sehr vorsichtig mit der Wahrheit umgehen sonst wird man ausgelacht (früher verbrannt). So wie es den Menschen seit Jahrtausenden geht. Man lebt 100 Jahre, man lernt 100 Jahre deswegen lasse ich mich weiter überraschen.
Dieser Film regt aber die Gier nach der Wahrheit zu suchen und mal eine Andere Perspektive zu nehmen. Ich selber glaube auch nicht an die Bibel und die Kirche deswegen hat mir der Film sehr gefallen. Den früher wussten die Menschen noch nicht mal was Wolken sind oder das alles aus Atomen besteht und so haben sie sich eine eigene Welt kreiert wo viele noch heute in der Schönen Welt leben.
Es gibt da ein kleines Programm Stellarium. Mit diesem Programm kann man in das Jahr der Christi Geburt gehen und sich mal die Konstellation des Sirius mit den Orion anschauen. Dabei wällt man ein Standort im Israel, es gibt zum beispiel Jerusalem. Dann geht man die Zeit zurück und beobachtet auf den Sonnen Aufgang im Dezember. Dabei kann mann eine Linie von der 3 Könige zum Sirius bis zu dem Sonnenaufgang ziehen. Das Problem ist, wenn die Sone aufgeht, sind die Sterne des Orions und der Sirius schon längst untergetaucht, den sie erscheinen gegen 20:00 im Osten.
Den Kreuz hab ich noch nicht entdeckt oder einen Zusammenhang entdeckt, dass die Sonne im Kreuz erscheint.
Nächstes Problem ist, dieses Ereignis kann mann noch ein paar Jahre noch verfolgen wie Orion und Sirius den Sonnen Aufgang anzeigen können. D.h. Jesus könnte auch später oder früher geboren werden? Das geht aber nicht.
Für mich ist es in den Sternen genauso viel Fantasien wie in den Wolken. Man kann ein Lineal nehmen und Tausende von zusammenhänge finden.
Aber trotz man will ja an was Glauben und so ist der Zeitgeist zurzeit die beste Doku darüber.
Den Glauben an Gott hab ich aber Trotzdem nicht verloren. An Jesus hab ich aber nie geglaubt. Mann kann auch heute zum beispiel über Mutter Theresa solche dinge anhängen und sagen. Heute wissen wir es das eigene Heilung ein Plazebo Effekt ist. Und manche Menschen haben so eine Starke Wirkung auf den Glauben der Menschen, dass sie sie einfach beeinflussen können. Genauso jede Geschichte wird von einem Erzähler immer verändert und so kommt es nach 1000 Jahren sowas an wie "Er lief übers Wasser", super das will ich auch. Aber die Sonne läuft jeden Tag übers Wasser, dass wird keiner als simple Erklärung wahrnehmen. Denn jede Simple Erklärung entfaltet neue Fragen.
Der Gott ist in dir und nicht in der Kirche.