@Makrophage Das ist ein gut geschriebener Nachtrag, kann ich so voll annehmen. Wie ich ja schon vorab erwaehnt habe, bin ich absolut nicht gegen Pharmamedikamente und es ist mir auch bewusst, dass "natuerliche" Produkte durchaus ihre Grenzen haben koennen, man muss die Balance zwischen beiden Behandlungsmethoden finden und woran ich vorallem appeliere, dass man nicht wegen jedem Wehwehchen zum Arzt rennt und ein Zaubermittel will, sondern dass man etwas selber Verantwortung uebernimmt und sich sagt, vielleicht gibt es einen einfacheren und natuerlichen Weg, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Was ich aber vorallem wichtig finde, dass man die Symptome einer Krankheit nicht einfach generell "verschwinden" laesst, sei es mit Schmerzmitteln oder vorallem mit Fieber senkenden Mitteln. Symptome haben einen Grund und einen Sinn. Leider basiert viel aus der Pharma genau auf Symptombekaempfung.
Das Problem mit der Pharma ist, die extreme Abhaengigkeit, in die sich viele Leute hineinbegeben. Ich habe aus dem eigenen Bekanntenkreis einen Fall einer aelteren Frau, die ueber Jahre ein bestimmtes Mittel gegen ein bestimmtes Leiden eingenommen hat. Die Nebenwirkungen des Medis wurden vom Arzt mit einem anderen Medi bekaempft. Die Sache baute sich so ungesund auf, dass die Frau schlussendlich 5 verschiedene Medis nahm, um Nebenwirkungen auszuschalten ! Die Aerzte hatten sich nie die Zeit genommen, ihre Medikmentengeschichte zu studieren und zu erkennen, dass das urspruengliche Medi gar nicht mehr von noeten war, weil sich das Problem geloest hatte. Es war schlussendlich ihr Sohn, der hinter die Geschichte kam und mit sener Mutter den Arzt aufsuchte, um abzuklaeren, warum sie so viele Medis nimmt. Fazit der Geschichte: Innerhalb von ein paar Wochen wurden saemtliche Medis abgesetzt und die Frau lebte endlich beschwerdefrei. Ist vielleicht ein bisschen ein extremes Bsp. hat sich aber so zugetragen und ich denke, es gibt viele oder aehnliche solcher Faelle.
Allgerien und Nebenwirkungen:
Du hast zwar recht, dass Allgerien auch auf den Beipacketteln erwaehnt werden, trotzdem kannst du die beiden Sachen wirklich nicht in denselben Topf werfen.
Allgerien kann der Mensch gegen schlicht und einfach alles haben. Ich spreche jetzt wohlgemerkt nicht von allergischen Reaktionen, die z.Bsp. durch ein Gift ausgeloest werden, sondern eben durch Substanzen, auf die ein Durchschnittsmensch nicht notwendigerweise reagiert. So ist in den meisten Faellen eine Allergie eine Fehlschaltung des Koerpers. Er schlaegt Alarm, obwohl die Substanz eigentlich keine Bedrohung fuer seinen Koerper darstellen wuerde.
Eine Nebenwirkung hingegen ist ganz klar ein Wirkung des Medis neben seiner eigentlichen heilbringenden Nutzung. Diese Nebenwirkungen lassen sich als Symptome erkennen, schwach oder stark, oder so minim, dass der Patient sie gar nicht wahrnimmt. Jemand der schon angeschlagene Nieren hat, kriegt vielleicht ein Riesenproblem, wenn er ein Medi zu sich nimmt, das Nierenschaeden verursachen KANN. Jemand mit gesunden Nieren wird dasselbe Medi unter Umstaenden jahrelang einnehmen, ohne ein einziges Symptom. Es kommt bei Nebenwirkungen also auf die Konstitution des Patienten darauf an. Die Nebenwirkungen wurzeln aber im Medi waehrend eine Allergie seinen Ursprung im Organismus des Patienten selber hat. Aber das weisst du selber alles auch.
Erstaunlich uebrigens, dass uns hier noch niemand Einhalt geboten hat, sind wir doch so ziemlich off topic und das seit Seiten...