angelo01 schrieb:Sowohl Frank A. DeMartini,
Naja im Gegensatz zu dir hat Michael Sperling seine Hausaufgaben gemacht.
Er hat zu dem Thema ganz einfach mal Alex Schibli angeschrieben und Antwort erhalten.
Zitat:
"Sehr geehrter Herr Sperling,
vielen Dank fuer das E-mail. Ich gehe mit Ihnen einig, dass es nicht recht ist, Aussagen von verstorbenen Opfer zu missinterpretieren und zu missbrauchen. Ich glaube auch nicht an eine Verschwoerungstheorie, habe aber weder Lust noch Zeit mich mit unsachlichen Argumenten und Polemiken auseinander zu setzen. Es ist nicht recht, wenn der Migros-Artikel und meine Auesserungen als Belege fuer die Spreng-Theorie benutzt werden.
Ich kannte die Konstruktion des World Trade Centers (WTC) recht gut. Bis 1975 arbeitete ich fuer den Erbauer des WTC (Tishman Construction Company,) als Project Engineer. Von 1998 bis 9/11/2001 hatte ich mein Bureau im Nord Turm, im 82. Stockwerk und arbeitete ich fuer "The Port Authority of New York & New Jersey" (Besitzerin des WTC). Meine Aufgabe war, die technische Beratung fuer diverse Umbau Projekte, hauptsaechlich in den Untergeschossen.
Der Grund fuer den Einsturz des WTC wurde gruendlich untersucht und eindeutig abgeklaert.
Meine persoenliche kurze Zusammenfassung der Ursache fuer den Einsturz des WTC:
Die Flugzeug-Einschlaege durchtrennten tragende Stahl-Saeulen und verursachten starke Beschaedigungen am Hitzeschutz der Stahltraeger (der Hitzeschutz war in schlechtem Zustand) und beschaedigte die Sprinkleranlage (ist total ausgefallen) und beschaedigte Fluchtwege, Etc.. Die Stahltraeger wurden geschwaecht durch Erhitzung wegen dem Dauerbrand gleichzeitig auf mehreren Stockwerken wuetete. Es war viel brennbares Material vorhanden, welches gleichzeitig mit dem Brennstoff der Flugzeuge gezuendet wurde. Der Ausfall der horizontalen Boden- Traeger verursachte die "Knickung" (Start des Einsturzes) der hitze-geschwaechten Trag-Saeulen, welche zusaetzliche Lasten uebernehmen mussten, wegen dem Ausfall anderer, vom Flugzeug durchschlagenen, tragenden Saeulen. Danach war es die Wirkung der Gravitationkraft (physikalisch nachvollziehbar).
Mein Freund Frank DeMartini war Architekt und war ein Super Construction Manager; er war kein Statiker oder Wissenschaftler und hat auch keine Studie verfasst! Er war es, der massgeblich beteiligt war, bei der Wiederherstellung des World Trade Center nachdem 1993 eine Lastwagen Bombe im 3. Untergeschoss in der Sued/Ost Ecke des Nord Turmes explodiert war. Frank - eine grosse Persoenlichkeit - hatte enormes Vertrauen in die Statik des World Trade Centers, hatte er doch gesehen wie das Gebaeude den Bombenanschlag von 1993 ueberstehen konnte. Ich bin ueberzeugt am 11. September 2001, haette er das Gebaeude auch frueher verlassen, wenn er den Schaden nach dem Einschlag der Flugzeuge von aussen gesehen haette.
Leider kann das Verhalten von Hochhaeuser nicht getestet werden, wie man das Verhalten von Automobile testen kann, um die Sicherheit bei Unfaellen zu erforschen.
Ich hoffe Ihnen mit meinen Angaben zu helfen.
Freundlich Gruesse
Alex Schibli, P.E."
Quelle:
http://www.werboom.de/vt/html/frank_de_martini.html (Archiv-Version vom 08.10.2007)