9/11: Tag der Verschwörungen?
21.10.2007 um 22:43Senfkorn schrieb:
Und setzt du weder Verschwörung noch Nicht-Verschwörung voraus, dann bedeuten deine Aussagen, dass man nur ausreichend Zeit und Gründe haben muss die Ereignisse vom 11. September zu hinterfragen, um zu dem Ergebnis zu kommen, dass sich dahinter eine Verschwörung verbirgt. Also wären dann die eigenen sozialen Voraussetzungen entscheidend für die Wahl zwischen OT und VT, unabhängig von der Wahrheit.
Senfkorn schrieb:Ich denke bei der Umfrage ist der grösste Faktor die Zeit die man hat sich Gedanken zu machen. Wenn ich nen 12h Job, ne Familie mit 8 Kindern, 50 Vereinsmitgliedschaften, 30 Vorstandsitze inne hab, dann fehlt mir schon prinzipiell die Zeit mich durch dieses Wirrwar an Thesen zu kämpfen.Ich glaube hier unterliegst du einer Selbsttäuschung. Die Umfrage zeigte lediglich, wie viele Menschen an die jeweilige Version glauben und zwar völlig unabhängig(!) davon, ob es tatsächlich eine Verschwörung gab oder nicht. Du setzt jedoch eine Verschwörung voraus und interpretierst daher das soziale Umfeld der Befragten als Ursache für deren Irrtum bzw. als Grund für den "Durchblick" bei den Verschwörungsanhängern.
Diese Leute haben ja meist nicht mal Zeit ihr eigenes Leben zu hinterfragen. Sich über sich selber Gedanken zu machen.
Das seh ich ja schon in meinem privaten Umfeld. Die Leute sind so darauf bedacht, dass sie beschäftigt sind, dass ja keine Langeweile aufkommt und man sich Gedanken machen muss.
Dazu kommt auch, dass wenn ich fest in der Gesellschaft stehe, meist kein Grund besteht Dinge zu hinterfragen. Es läuft ja alles prima..wieso also Gedanken machen?
Und setzt du weder Verschwörung noch Nicht-Verschwörung voraus, dann bedeuten deine Aussagen, dass man nur ausreichend Zeit und Gründe haben muss die Ereignisse vom 11. September zu hinterfragen, um zu dem Ergebnis zu kommen, dass sich dahinter eine Verschwörung verbirgt. Also wären dann die eigenen sozialen Voraussetzungen entscheidend für die Wahl zwischen OT und VT, unabhängig von der Wahrheit.