Link: www.xs4all.nl (extern)Was ist nun am Pentagon eingeschlagen? Eine Boeing 757 kann es nicht gewesen sein und die aktuellen Predator, oder AGM 86 Drohnen kommen auch nicht in Frage.
Eine Boeing 757 schaltet aus folgendem Grund aus:
Die am Pentagon gefundenen Turbinenteile sie sind einfach zu klein im Durchmesser, um von einem Boeing 757 Triebwerk zu stammen. Sie müssten mit fast zwei Metern Durchmesser eigentlich über mannshoch sein und nicht wie in der (bekannten) Frontalaufnahme auf einem undefinierbaren Schutthaufen gezeigt, kaum mehr als einen Meter.
Nach etwas Recherche zum Thema UAV habe ich vermutlich den verdächtigen Drohnentyp gefunden, welcher an jenem Tag eingesetzt wurde: Es handelt sich um eine Drohne älteren Baujahrs (Anfang 1960er), die je nach Perspektive im Vorbeiflug mit allem zwischen F-16 und Boeing 757 verwechselt werden kann.
Die Teledyne-Ryan AQM-34 Firebee RPV bewegt sich im Unterschallbereich und ist nachträglich in Israel mit ELTA Systemenmodernisiert auch zu den beschriebenen Flugmanövern fähig.
Dies passt auch gut zur Beoachtung, dass an jenem Tag eine C-130 Hercules über dem Pentagon gesehen wurde, denn als „Gunship“ diente dieser eigentlich unverdächtige Transporter immer als Trägersystem der Firebee.
Das diese Drohne niemand mehr kennt, liegt wohl daran, dass sie schon in den 1970 ausgemustert wurde. Danach fand dieses Fluggerät bei befreundeten Nationen wie Israel Verwendung als Aufklärungsdrohne unter dem Namen „Mabat“.
Eine C-130 kann vier Firebees (Mabat) an gestaffelten Pylonen tragen (zwei pro Flügel). Dies würde eigentlich reichen, alle Ereignisse mit Flugzeugen an jenem Tag zu erklären-auch was die Ungereimtheiten der Flugmanöver und abweichenden Zeugenbeobachtungen anbetrifft.
Offensichtlich hat dieser frühe Flugroboter sogar Fans, deshalb gibt es auch eine ihm gewidmete Homepage:
http://www.xs4all.nl/~robdebie/aqm34.htmWeitereInfo:
http://www.blackbirds.net/uav/bixbydrones/index.htmlInfo auf Englisch zur Geschichte der AQM 34 nach dem Vietnamkrieg:
Wikipedia: Ryan Model 147 Lightning Bug#Post-Vietnam use