TagesspiegelDie Verschwörungstheorien, die nach dem 11. September 2001 in Umlaufkamen, wären ohne das Internet über ein paar alternative Kifferstuben undErste-Hilfe-Stationen für Verwirrte nicht hinausgekommen.
"Es gibtzwei Weltgeschichten:
Die eine ist offiziell und verlogen, für den Schulunterrichtbestimmt;
die andere ist die geheime Geschichte;
welche die wahren Ursachen undEreignisse birgt."
Honore de Balzac - Er gilt den Franzosen neben Molière undVictor Hugo als einer ihrer größten Autoren überhaupt und bildet, obwohl er eigentlichzur Generation der Romantiker zählt, mit dem 17 Jahre älteren Stendhal und dem 22 Jahrejüngeren Flaubert das Dreigestirn der großen französischenRealisten.
"Angenommen, ich disputierte mit dir; du besiegst mich, und ichbesiege dich nicht. Hast du nun wirklich recht? Hab' ich nun wirklich unrecht? Oder aberich besiege dich, und du besiegst mich nicht. Habe ich nun wirklich recht und du wirklichunrecht? Hat einer von uns recht und einer unrecht, oder haben wir beide recht oder beideunrecht? Ich und du, wir können das nicht wissen. Wenn die Menschen aber in einer solchenUnklarheit sind, wen sollen sie rufen, um zu entscheiden? Sollen wir einen holen, der mitdir übereinstimmt, um zu entscheiden? Da er doch mit dir übereinstimmt, wie kann erentscheiden? Oder sollen wir einen holen, der mit mir übereinstimmt? Da er doch mit mirübereinstimmt, wie kann er entscheiden? Sollen wir einen holen, der von uns beidenabweicht, um zu entscheiden? Da er doch von uns beiden abweicht, wie kann er entscheiden?Oder sollen wir einen holen, der mit uns beiden übereinstimmt, um zu entscheiden? Da erdoch mit uns beiden übereinstimmt, wie kann er entscheiden? So können also ich und du unddie andern einander nicht verstehen, und da sollten wir uns von etwas, das außer uns ist,abhängig machen? Vergiß die Zeit! Vergiß die Meinungen! Erhebe dich ins Grenzenlose! Undwohne im Grenzenlosen!"
Dschuang Dsi - Südliches Blütenland;Ausschnitte