"Die Griechen und Ägypter hielten in Sachen Religion sehr zusammen."
Hmmm...jein.
Es gibt da einige Parallelen, aber die ägyptische Religion wardoch um einiges vielschichtiger und tiefsinniger (zumindest wenn man von den heute nochverfügbaren Quellen ausgeht).
Zu diesem Thema empfehle ich die Bücher von JanAssmann und Erik Hornung.
ich nehme an du meinst die Hieroglyphenschrift ( es gab noch eine anderesäkulare), verboten wurde sie nicht, sie geriet als sakrale Schrift der ägyptischenReligion schlicht und einfach mit dem Aussterben derselben in Vergessenheit.
es waren glaub ich die Araber die die Hieroglyphenschrift verboten, undihre eigene Schrift hingestellt hatten. Sry, ich hab mich lang nicht mehr mit diesemThema beschäftigt, da hab ich viel vergessen.
Vileicht waren es ja Berümte Persönlichkeiten ( Gottheiten ) die weit in der Weltrumkahmen ) und Jede Kultur gab Ihnen einfach andere Namen aber die Fähigkeit war jaimmer die selbe und zum Teil auch die Planeten zuortnung.
Oder es sind Heldenoder Persönlichkeiten die es mal wirklich gab Die vergöttert wurden deren Ursprung voneiner einzigen Hochkultur aus geht und danach durch Erzählungen seinen Lauf nahm und sobelibt waren das Sie Jeder haben wollte.
>Oder es sind Helden oder Persönlichkeiten die es mal wirklich gabDie vergöttert wurden deren Ursprung von einer einzigen Hochkultur aus geht und danachdurch Erzählungen seinen Lauf nahm und so belibt waren das Sie Jeder haben wollte.
Ja, ich das glaub ich eher. Als Held wurde man früher sehr gefeiert. Man hat ihnenTempel oder Statuen erstellt. So nahm es dann seinen Lauf.