Link: de.wikipedia.org (extern)@ unerwünscht
>>als wenn diese 50 Millionen codezeilen für vista extraneugeschrieben werden mussten....^^<<
Ist klar das die nicht alles neuschreiben. Es ist immer besser schon vorhandenen Code zu übernehmen als diesen komplettneuzuschreiben. Allerdings muss man sich dann darauf verlassen das dieser Code dann auchfehlerfrei funktioniert.
-----------
Aus diesem Grund ist übrigensauch die erste Ariane 5 abgestürzt.
(Also wegen der Übernahme von altem Code)
1996 wurde der Prototyp der Ariane 5-Rakete der Europäischen Raumfahrtbehörde eineMinute nach dem Start zerstört, weil Programmcode, der von der Ariane 4 übernommen wurdeund nur für einen (von der Ariane 4 nicht überschreitbaren) Bereich funktionierte, dieSteuersysteme zum Erliegen brachte, nachdem eben dieser Bereich von der Ariane 5überschritten wurde.
-----------
Und naja... wie gesagt es sind nunmal50 Millionen Codezeilen, egal wieviele davon übernommen sind. Und das dann alle altennoch bekannte und unbekannte Fehler übernommen werden ist auch klar.
Übrigenswurde mehr verändert als nur die Oberfläche. Ich weiß nicht genau was alles. Aberbeispielsweise wurden die Netzwerkschnittstellen so verändert das man von Linux aus nichtmehr auf Windowsfreigaben zugreifen kann. (hab ich irgendwo gelesen)
Das wäre eineAntwort darauf was im Bezug auf Opensource ausgesperrt wird.
Vermutlich wurdendiese Netzwerkschnittstellen dadurch eher schlechter als besser ^^
Aber man grobsagen =>
Bei einem derart komplexen Projekt sind Fehler zu erwarten.
>>..auch wenn programmierer *nur* menschen sind, kann man doch wenigstenserwarten, das sie ihren job vernünftig machen..<<
Die meistenProgrammierer tun ihr Möglichstes um Fehler auszuschließen. Aber es gibt immer wiederFälle die einfach nicht bedacht wurden. Für diese Fälle werden im Normalfall betatestsgemacht.
Allerdings wenn man die derzeitige Entwicklung betrachtet ist es meistensso das im Beta-Test die Alpha Versionen getestet werden und die Käufer die Beta-versionbekommen.... Und Firmen die so etwas machen gehören wirklich boykottiert.
Istleider so wie du gesagt hast. Hauptsache der Gewinn stimmt.
Obwohl ich eine Firmakenne bei der das nicht so ist, und die sich wirklich bemüht fehlerfreie Software zuliefern. Jeder der dort Kunde ist wie ich, wird wissen welche Firma ich meine. Ich willhier aber keine Werbung machen. Daher spare ich mir den Namen.
Was ichallerdings wirklich nicht austehen kann ist, wenn ein Fehler auftritt und es kommt einevöllig unzureichende Fehlermeldung. So in der Art wie "Unbekannter Ausnahmefehler" oder"Error 2712-Hastenichgesehen". Da könnt ich ******. Weil da war der Programmierer dannwirklich faul.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin keinesfalls ein Fan von M§und Windows. Es ging mir jetzt mehr darum zu erklären warum Fehler normal sind.
Und Windows Vista wird mir niemals auf den Rechner kommen. Ich hatte es mal in einerVM laufen... Es war schrecklich ^^
mfg