Thx erstmal an Euch, echt nette Bergrüßung.
@lightbringer:
> Was is SPON?oO
SPiegel ONline. Dort habe zumindest ich von der Story Wind bekommen.
Istnatürlich auch nicht 100%ig objektiv, aber besser als BILD oder taz ;-)
>Joah. Hätteste mir das als 11-jähriger gesagt wo ich rausgefunden
> hab, dassmein Uropa erschossen wurd, wegen irgendwelchen
> fadenscheinigen Gründen...
>
> Und ja, deine Zweifel sind berechtigt. Aber nicht wenn du einen
> umfangreichen haufen Briefe und Wehrpost zur Verfügung hast...
> Undnatürlich die Sterbeurkunde...
Ich bin nicht mit solche einem einwandfreienfamiliären Hintergrund gesegnet. Der eine Opa war Opportunist, der zuerst mit den Naziund danach mit dem Amis gute Geschäfte gemacht hat. Die Tatsache, daß seine Frau (meineOma) nicht "reinrassig" war, hat er wohl mit "Vitamin B" unter den Teppich kehren können- später war die Tatsache wohl auch nicht gerade von Nachteil.
Die andere Seiteder Family stammt aus der ehemaligen Tscheslovakei, Oma war unpolitisch, Opa hat sichfreiwillig gemeldet - er war beeindruckt, wie Hitler sich für die Deutschen in derTscheslovakei eingesetzt hat. Bezahlt haben sie beide, mit ihrern Familien, mit demgesamten Besitzt, mit der Gesundheit. Um es deutlich zu sagen: Von zwei Familien mitGroßeltern, Eltern & Geschwistern blieben insgesamt 3 Leute übrig.
Die rechtlichenGrundlagen für die "legale" Vertreibung der Deutschen seinerzeit sind BTW immer noch inKraft, Stichwort: "Benesch Dekrete", ein Unding in einem vereinten Europa - aber das istein anderes Thema.
@jafrael> So ist mir z. B. nicht klar warum ich einBüssergewand (mit
> verkürztem Saum!) anziehe, wenn ich das Tagebuch zu 95%
> für echt halte ... und dann dagegen anstinke, wenn hier wieder
> malbehauptet wird es sein "gefälscht" etc.
Du hast die Nazi-Keule ausgepackt...lightbringer ist immer noch ganz fertig. Ich persönlich bin Anhänger der "echt, abergetunt"-These. Aber wie gesagt, das ist im Prinzip irrelevant, ich meinte bloß einegewisse Einseitigkeit festgestellt zu haben. Man hätte das argumentativ anders angehenkönnen (nicht müssen), nach dem Motto "Bezweifelst Du die im Tagebuch geschildertenBeschreibungen?" == "Leugnest Du den Holocaust?". Thema beendet. Ein Lerneffekt wäre auchgegeben gewesen, der ist immer noch am größten, wenn der Betreffende selber erkennt wohindie Argumentation schlußendlich führt.
> Den Begriff "Gutmensch" ist imÜbrigen im Lexikon des
> Rechtsradikalismus festgehalten. DIE verwenden denpausenlos.
> Ich wäre da also eher abgeschreckt. Ansonsten JA.
OhneAusfallend werden zu wollen, das "Lexikon des Rechtsradikalismus" tangiert mich max.peripher. Ich dulde es nicht, das jemand die Hoheit über bestimmte Begriffe für sichbeansprucht bzw. instrumentalisiert. Mir ist z.B. auch nicht klar, warum Menschen mitschwarzer Hautfarbe nicht mehr Neger genannt werden dürfen. "Nigger" oder "Bimbo" sind daandere Kaliber, aber so ein Krampf wie "Mitbürger afrikanischer Herkunft" ist doch schonfast diskriminierender, ausgrenzender als das Original. BTW: Das Kinderspiel "Wer hatAngst vorm schwarzen Mann" gibt es aus o.g. Gründen nicht mehr, ist angeblichrassistisch.
Desweiteren finde ich Gutmenschen den passenden Begriff, Menschendie das "Gute"(TM) im Munde führen, den Zeigefinger immer erhoben, während sie eiskaltihre interessen durchzusetzen. Das gilt nat. nicht für das "Lexikon desRechtsradikalismus" ;-)
Ohne ;-):
Mein Gehirn gehört immer noch mir, nurweil eine Organisation, die sich eindeutig nicht "für"- sondern "gegen"-etwas definiertdas Wort als "böse" erklärt hat, muß ich mich noch lange nicht danach richten. Für michstellt sich da ganz konkret die Frage, wer das Wort nun wirklich für sich vereinahmenwill.
Zum braunen Gedankengut... bin erst heute Nachmittag auf dieses Forumgestoßen, kann das also nicht wirklich großartig kommentieren. Wenn ich aber Schlagwortewie "Flugscheibe", "Arktis", "Nazis" und "Vrill" (oder so) höre kann ich mir ein schonein ungefähres Bild machen. Das liegt aber am Thema des ganzen Forums, das wird man nieloswerden, siehe Mossad- oder 9/11-Threads.
Ich weiß schon das Du hierAdmin/Moderator bist, ich beneide Dich nicht, ,mußt Du doch den vernünftigen Partrepräsentieren und Dir damit quasi selber den Spaß an dem Theorien etc. verderben.
Tatsache ist, das dieses Gedankengut wieder auf dem Vormarsch ist, durch Terror- undIslamismus-Debatte getrieben, mit einer Prise Palästina-/Libanon- Konflikt gewürzt undmit "Deutschland-Fahne-Zur-WM-Aus-Dem-Fenster-Häng" veredelt.
Ich bin daFatalist: Es muß diese Menschen geben, wenn es eine Ex-SED (PDS) gibt, muß es eben aucheine Ex-NSDAP (NPD) geben. Beides nicht mein Ding, aber eine Demokratie hat eben dasgnaze Spektrum abzubilden - wir sind da im europäische Kontext beileibe nicht alleine,eher noch die Anfänger.
F.J. Strauß sagte einmal: "Rechts von uns ist die Wand",wollte wohl sagen: "Keine rechtsstaatliche Partei ist Rechter als wir". Tja, "a Hundwar'a scho", ist aber auch schon ~ 30 Jahre her.
Man muß sich eben argumentativdamit auseinandersetzen. Manche Bärte gehören IMHO abgeschafft, aber ich muß nicht den68'er Vollbart pflegen um den braunen Oberlippenbart zu vermeiden - Kotletten sindvielleicht auch ganz cool ;-)
Um ehrlich zu sein: Ich verachte nichts mehr wie dieGlattrasierten (nat. nicht bildlich gemeint)
Wünsche noch eine angenehmeNachtruhe, schau morgen früh nochmal rein, würde mich über Feedback jedweder Art freuen.
Cheers