@mvb Wie du schon richtig bemerkt hast, war es überhaupt nicht meine Intention hier über Vegetarier/Fleischesser zu diskutieren. Ich habe nicht umsonst die Pflanzen gleich mit angeführt.
Ob Menschen Fleisch essen müssen/dürfen/sollen/was auch immer kannst du gerne im passenden Fred mit anderen Menschen diskutieren. Das ist hier schlicht nicht Thema. Das Thema hier war, dass die gesamte Natur ein Kreislauf von fressen und gefressen werden, von werden und sterben ist.
Mein Beispiel mag an der Stelle falsch gewählt gewesen sein (war es offensichtlich, wenn jemand das Thema gleich derart verfehlt, dass er meint mir kognitive Dissonanz vorwerfen zu müssen), dann darfst du das gerne mit jedem x-beliebigen anderen Kreislauf mit Fried- und Raubtieren ersetzen. (Blattläuse die Blätter fressen, Marienkäfer die Blattläuse fressen, Spatzen die Marienkäfer fressen, Falken die Spatzen fressen... usw. usf. um nur mal ein Beispiel zu nennen.)
Und auch das
mvb schrieb:Der evolutionäre Mechanismus der das Überleben vieler vegetationen gesichert hat ist eben genau der, das Tier und Mensch sich daran bedient haben und so zu einer Verbreitung der Pflanze beigetragen haben (früchte->Samen).
widerspricht meiner These ja wohl nicht im geringsten, oder? Die einzelne Pflanze stirbt, sichert aber die Arterhaltung letztlich durch ihren Tod. Fressen und gefressen werden. Der natürliche Kreislauf des Lebens!
Und was wolltest du jetzt noch mal zum Thema beitragen?