wian schrieb:Mir erschließt sich immer noch nicht, wieso ein Muster auf einem Ausweis Schuld daran sein soll, dass einige Menschen nicht "auf der Sonnenseite des Lebens stehen". Was sind denn das für Gedankengänge? Das ist doch vollkommen abstrus... .
sicherlich steht kein mensch
nur auf der sonnenseite des lebens - obwohl es allen zu wünschen ist (vielleicht lassen uns aber auch erst die trüben zeiten die schönen erkennen)
"vollkommen abstrus" würde ich diese trübselige perspektive, die aufs vermeintlich grünere grass auf der anderen seite schaut, nicht nennen.
ich interpretiere es oft so, dass die perspektive dran schuld ist:
wer den ausweis als
einverständnis-erklärung mit dem system betrachtet und seine rolle im system mit so hässlichen wörtern wie z.b. "wahlvieh" abtitelt, dazu vielleicht noch diesen spruch im ohr
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.
Bertolt Brecht
den lässt der Gedanke - einmal darauf gebracht - nicht so schnell los, dass auf dem Ausweis, dessen Tragepflicht man vielleicht aufgrund o.g. grundlegenden Gedankengangs als beklemmend empfindet, ein unterschwelliger Stierkopf drauf sein könnte - und es käme einem irgendwie höhnisch vor vonseiten der verhassten Maschinerie, von der man nur die schaumkrone glaubt zu kennen und vor deren tiefen man sich - vielleicht prophylaktisch zurecht - zu fürchten beginnt, als
Vielleicht wäre das auch alles nicht so brisant - man kann sich schliesslich auch den Stier als
Machtzeichen Europas zurecht legen - würde dieser Interpretions-Spielraum nun nicht von vornherein mit irgendwelchem Teufelszeugs wie dem Baphomet besetzt, denn besagte Bildersuche hat eben auf diese Weise die Runde gemacht.
Das wirklich beklemmende und schockierende an dieser Perspektive ist vielleicht die Verquickung von Systemfrust mit religiösen Ängsten.
Es ist kein Wunder, dass sich jemand, der sich tagtäglich die Welt als ein Verwirr-Spiel des Teufels ausmalt - in der der Ausweis sowas wie ne Spielkarte ist - sich nicht "auf der Sonnenseite des Lebens" wähnt.
Nur muss man die Welt nicht durch diese traurig-wütenden Augen sehen.