@sliderzunächst einmal wurde diese behauptung nicht auf allmy aufgestellt, sondern sie hat andere ursprünge. nicht mehr zwischen urhebern von gerüchten und nachplapperern zu unterscheiden, ist grundlage für das moderne feindbild "verschwörungstheoretiker".
ich persönlich erkenne im muster auf dem alten ausweis einen stierkopf und vermute, der steht symbolisch für den bullen-markt und/oder für europa.
mit eliphas levi's zeichung hat das meiner auffassung nach weniger ähnlichkeit.
aber nun gut, adler mit umgedrehten kreuzen sind ja auch drauf und auf den krankenscheinen sind immer 666 und ein stuhl drauf.
die warum-frage ist schon richtig. man sollte nie damit aufhören.
;)es gibt wahrscheinlich mehrere warum-fragen hier:
A) warum wird es behauptet? und
B) warum benutzt man für öffentiche dokumente geheimnisvollen symbole, deren bedeutung der öffentlichkeit nicht bekannt ist bzw. halbwegs bekannt ist und eine religiös-paranoide auslegung naheliegt??
zu A) erinnere ich mich an den Pseudologen Jessie Marsson, der das anscheinend als erstes der breiten öffentlichkeit vorkaute. er kam aus einem mehr oder weniger rechts gesinnten netzwerk, dass sich viel mit okkultismus beschäftigt hat.
er wollte anhand der baphomet-story nahelegen, dass die regierung mit dem teufel im bunde ist, also das staatsvertrauen angreifen. das geschah aus dem hintergrund, stimmen für den frisch gegründeten freistaat (?) germania zu sammeln.
zum anderen stößt man beim thema okkultismus in deutschland's geschichte auf fruchtbaren boden: die geheimniskrämerischen illuminaten gründeten sich hier und okkulte nazis gehören heute zum repertoire eines jeden guten horrorfilms.
zu B) lässt sich immer nur betonen, dass überall nur mit wasser gekocht wird. zum einen macht es spass, leute für dumm zu verkaufen, zum anderen fasziniert uns ja gerade das mysteriöse unbekannte und es schenkt den dingen durch seine unfassbarkeit ihren wert.
sicher besteht ein letzter rest möglichkeit, dass wir tatsächlich ganz perfide und heimlich mit okkulten symbolen zugepflastert wurden und werden, um das kommende königreich satans auf erden zu manifestieren; im moment der kreation sind die designer nicht ganz sie selbst und so.
:) vielleicht lässt man diesen interpretationsspielraum und die anregungen marssons auch im raum stehen, damit wir uns unsere köpfchen über okkultes zermatern, es ans licht der öffentlichkeit zehren, auf dass es nicht mehr so schrecklich geheim ist.
leider bleibt diese legende ein fass ohne boden, bis endlich der autor das wort ergreift. sein schweigen ist ein pluspunkt für die spekulationen.
Gerüchte sind der Wellenschlag unterdrückter Information.
Roger Peyrefitte