@smartfishauch nur ganz *oberflächlich*:
dir ist offenbar sehr klar, dassymbole in der freimaurerei eine grosse rolle spielen...
das tun sie in den meistenreligiösen und okkulten zusammenhängen auch!
und somit ist die von mir gezogenenparallele zwischen freimaurerei und satanismus zunächst einmal rein *symbolischer*natur...
mehr habe ich bezüglich der symbolik nicht gesagt!
ob nun etwas alsluziferisch, oder illuminiert, oder als böse zu betrachten ist, ist wohl rein subjektivernatur...
es ist was man daraus macht...
die symbole um uns herum existieren, auchist der *buffy* auf dem perso ein solches symbol, für was es allerdings genau steht,darüber werden sich immer die geister scheiden...
du schreibst, dass laut bibeldie schlange das symbol des bösen ist...
es gibt beispielsweise auch das *G* in derfreimaurerei, dass in seiner druckschriftlichen und älteren darstellung sehr einerschlange ähnelt...(zufall?)
ich habe auch nie gesagt das die freimaurerei etwasgrundsätzlich schlechtes und böses ist...
aber die rituale und die symbolik ab dem32. grad sind durchaus andere, als jene die in den unteren graden verwendetwerden...zumindest aber kommen einige hinzu die in bezug auf religiöse ausrichtung, durchihre herkunft und geschichte, nicht ganz frei von einigen üblen *gerüchen* sind...
die mitglieder der logen ab dem 32 grad sind keine bettelarmen menschen, imgegenteil...es sind sehr einflussreiche und mächtige menschen...
und nicht jeder hinzund kunz kann in diese grade aufsteigen!
die freimaurer sind grundsätzlich für jedenoffen, der reinen herzens an ein höheres wesen glaubt und zwei bürgen innerhalb der logenbenennen kann...
ab dem 32 grad wird dies jedoch für dich und mich und lieschenmüller schwierig bis unmöglich...
dieser elitäre kreis ist eben nicht für jedenoffen...
ich weiss natürlich, dass die blaue loge, der schottische ritus und diedemolay, um nur einige zu nennen, nicht unbedingt engstens verwandt sind...
aber ebenjene reichen und mächtigen menschen an einem tisch, in geschlossener gesellschaft, istmein aufhänger für meinen satz mit der unterwanderung durch die *schlangenbrüder*gewesen...
wo geld ist ist macht und wo macht ist, ist auch missbrauch nicht weit...
ich hatte um die vermeidung von haarspalterei gebeten...hatte aber gleichzeitig denfehler gemacht, die verschiedenen sichtweisen und auslegemöglichkeiten einer einzigenundefinierten aussage, ausser acht zu lassen...
wenn ich dich recht verstehe,sind menschen wie levi, crowley und purucker für dich nur esoterische fantasten...
merkwürdig an dieser stelle ist nur, das auch sie gründer oder mitglieder von logengewesen sind und andeutungsweise bis deutlich, auch in ihren schriftlichen werken, davonzu berichten wussten....
ich habe hier mehr als 600 ebooks über freimaurer,geschichte, satanismus, symbolik, druiden, okkultismus...
auch etliche die sehr altsind, die nicht nur gescannt sondern abfotografiert sind...
es gestaltet sichsehr aufwendig, schwierig bis gar unmöglich, etwas so zusammenzufassen, bzw.darzustellen, so dass nicht irgendjemand daran etwas zu meckern hätte...
ausserdemkäme das durchforsten nach brauchbaren und unstreitbaren inhalten fast einerlebensaufgabe gleich...
wenn es dich interessiert, kann ich dir nach und nach immermal wieder etwas schicken...
du kannst sogar einen wunschtitel nennen...
diebücher sind jedoch fast alle in englisch verfasst, teilweise in alten, für unsereverwöhnten augen, etwas anstrengend anmutenden schriftsätzen...
zu dem stammeich aus einem ort, der von freimaurern gegründet wurde und der bis heute auch dietraditionen pflegt...
so ist zum beispiel der sohn des erhabenen meisters, derbürgermeister unseres ortes...
da wir, wie du sagst, * nicht alles wissenkönnen*
kann man eben auch nicht alles glaubhaft beweisen und darstellen!!!
ich schätze da stehen sich die bauern recht handlungsunfähig gegenüber...