@cyrus28Soll ich auf diesen Beitrag eingehen, oder meintest du einen noch früheren?
"die schweiz lebt von finanz und verwalten von vermögen, nunmal die meiste kohle gehört den ausländern (sind nicht ALLE ASYLANTEN). die schweiz lebt grösstenteils von finanzen ....also auch von ausländern.
wohlstand gehört also nicht nur den schweizern, bitte etwas mehr respekt gegenüber ausländer in der schweiz. "
Ich hab Respekt vor ausländern. bin selber zu 1/16 österreicherin und zu 3/16 Deutsche;) Nur ist es nun mal so, dass es, trotz den braven Ausländern, auch viele gibt, die negativ auffallen. Und negatives fällt den Menschen meistens mehr ins Auge(ich will mich da nicht ausschliessen), als das positive. leider.
"es gibt in der schweiz familien.....mit sehr hohe bildungsgrad und nicht gerade NEU-reich sondern belesen und welt-offen ......die anderen die immer angst vor ausländern haben, sollten mehr reisen und sich die welt anschauen......den auch ein land wie usa kann gegen die welt auch klein erscheinen......also wie sieht es mit der schweiz aus*weiss ich nicht....rechnet nach bitte:-)"
Was sollen wir nachrechnen?
- Es können sich nicht alle, trotz der "reichen" Schweiz, leisten, mehr zu reisen.
- dass auch ein grosses Land klein ist, im Verhältnis zur ganzen Welt, ist einleuchtend. Aber die Grösse eines Landes ist sowieso nicht wirklich entscheidend. (Siehe Japan, dass es in den Weltkriegen auch mit China und der Sowjetunion aufgenommen hat).
"meine frau kommt aus eine verleger familie und ich kann auch ganz beruhigt behaupten,dass genau die schweizer die nicht gut qualifiziert sind oder am hungertuch rum kauen meistens rechts sind,weil sie angst vor gebildete ,reiche,weltoffene,fleissige ausländer=menschen haben.
ich bin halb deutsch und ich liebe deutschland und dort habe ich mich nicht so oft als ausländer gefühlt als in der schweiz (vor allem in den kantonen bern und argau sowie zürich)."
-Unsere Grosseltern lebten noch in einer Zeit, wo frauen kaum eine höhere Schulbildung bekamen und wo es eine grosse Anzahl Bauern und anderer kleiner Handwerker gab, die nicht geld wie heu hatten.
Viele dieser älteren Leute sind rechts. Angst vor "Menschen"? Vielleicht, Aber sie hatten nie eine Chance um gross ins Ausland zu gehen(zu wenig geld, Bauernhof kann man nicht einfach mal so rasch alleine lassen) und eine hohe Ausbildung haben sie auch nicht. Kein Wunder haben sie da "Angst vor der Welt. Aber es sind nicht alle so.
Vielleicht wird es, wenn wir alt sind, weniger rechte alte Leute geben. Wir werden sehen.
"dass genau die schweizer die nicht gut qualifiziert sind oder am hungertuch rum kauen meistens rechts sind"
Das wird wohl auch an den schon genannten gründen liegen. Aber darf man ihnen das vorwerfen?
Sprichst du Schweizerdeutsch?
Das mit dem "als ausländer gefühlt" haben schon mehrere erwähnt. Ich kenne ein paar Deutsche, von denen ich nicht glaube, dass sie wie ausländer behandelt werden, aber als aussenstehender kann ich das auch nur schlecht beurteilen.
In der 4-6 Klasse (Primarschule) war die hälfte (12) meiner Mittschüler Ausländer, d.h meistens war ein Elternteil Ausländer. Und sie wurden von den Schweizern aus unserer Klasse nicht als Ausländer behandelt.
Momentan haben wir einen Letten als Austauschschüler in unserer Klasse(Gymi, 10.Kl) und der fühlt sich ganz anscheinend sehr wohl hier. Ok, jetzt könnte man wieder mit der höheren Bildung kommen, aber ich glaube, dass die neuste generation an Schweizern, offener ist für die Welt. Alles braucht eben seine Zeit...
Mahatma Gandhi stimme ich übrigens zu
:)bildung:
"ETH auf platz 25 der weltrangliste von unis.......also es gibt noch 24 die besser sind als der schweizer elite uni......(die meisten profs. sind eh ausländer)...beispiel: ein hochrangiger mat. prof. ist türke....."
-Europaweit liegt sie auf Platz 5. Würd mal vermuten, dass noch viele asiatische Schulen vor der ETH liegen.
-Wenn wir schon ein multikulturelles Land sind, sollte man(finde ich) nicht noch im speziellen erwähnen, dass die meisten Profs ausländer sind. So distanzierst du sie selbst wieder von den "Schweizern". Du machst sie selber zu Ausländern.
Übrigens wohne ich selber ganz in der nähe der ETH Hönggerberg.
platz 25 für unsere ETH? Naj, Hochschulen sind schliesslich auch nicht alles.
"Zitat von einer Site: Die Schweizer Forschung zeichnet sich durch hohe Qualität aus. Das Institut für wissenschaftliche Information (ISI) in den USA ermittelt regelmässig die Wichtigkeit von wissenschaftlichen Arbeiten anhand der Anzahl Zitationen einer Publikation über einen gewissen Zeitraum (Science Citation Index/Impact Factor). Die Schweiz liegt im internationalen Vergleich in den für die biomedizinische Forschung zentralen Gebieten der Immunologie, Molekularbiologie und Pharmakologie auf dem 1. Rang (Tabelle). In zwei weiteren Fächern, in welchen die Gentechnologie eine wichtige Rolle spielt, in der Biochemie und Mikrobiologie belegt die Schweiz den 2. Rang (The Scientific Wealth of Nations. R.M. May. Science 275:793-796, 1997.)
Fachrichtung 1. Rang 2. Rang 3. Rang
Immunologie CH USA B
Molekularbiologie & Genetik CH USA D
Pharmakologie CH NZ UK
Biologie & Biochemie USA CH S
Mikrobiologie USA CH UK
Neurowissenschaft S USA CH "
Physik sind wir auch noch Platz eins und Informatik platz 3(von einer anderen Site)
"Kein Land verfügt im Verhältnis zur Einwohnerzahl über eine derart hohe Anzahl von Nobelpreisträgern wie die Schweiz"
@bipolarlanderMuss dir recht geben
:)"Selbstverständlich beherrschen die Jungen die Sprache besser aber ich glaube nicht dass sie desswegen innerhalb der Familie mehr zu sagen hätten. "
Vielleicht hab ich das falsch formuliert. Sie haben nicht mehr zu sagen, aber sie "halten" sich für wichtiger oder für klüger und folgen den Eltern deshalb weniger, weils ie denken: die haben ja keine Ahnung.
@cyrus28"Der heißeste Platz der Hölle ist für jene bestimmt, die in Zeiten der Krise neutral bleiben. "
Zuerst wollte ich fragen: Wieso?
Aber irgendwie versteh ich das schon. Die Frage ist nur, was verstehst du unter neutral? Zu Hause sitzen und sich um niemanden kümmern? Dann haben sie die Hölle verdient.
Wenn sie aber neutral sind und versuchen Frieden zwischen den Streitenden zu schlichten, ist das soch besser, als sich auf die Seite des einen zu schlagen und nicht mehr neutral zu sein.
Puh!! Das war viel!
übrigens, ich bin erst 16. Weiss also von vielen Dingen noch nicht wirklich bescheid. Also drückt bitte ein Auge zu;);)
Gruss, Shadow
Wenn du mit dem Finger auf andere zeigst vergiss nicht, dass drei deiner Fin-ger auf dich selbst zeigen!"
Born to be free