Ich hab nur einige beitraäge gelesen und finde es von einigen gemein, wie sie so auf der Schweiz rumhacken. Kein Land ist perfekt. Kurz was zu einigen Punkten, die schon mal angesprochen wurden.
Warum dürfen wir nicht stolz auf unser land sein, ohne dass glaich alle sagen, die halten sich für was besseres. Jeder darf und soll auf sein Land stolz sein können.
Asylbewerber:
Hier gibt es haufenweise "Ausländer". Immer, wenn irgendwo Krieg war, sind viele in die Schweiz geflohen. Momentan haben wir vorallem viele Jugoslawen.
Ende 2001 hatten wir 20 % Ausländer!
Irgendwann muss man mal sagen: Jetzt reichts, wir können nicht mehr so viele Asylanten aufnehmen.
ich will nicht sagen, dass Ausländer schlechtere oder bösere Menschen sind, aber es gibt nun mal einfach Probleme mit ihnen, weil viele unsere Sprache nicht können, kaum eine Ausbildung haben und so arbeitslos werden oder sind.
Unfair finde ich auch von einigen Asylanten, dass sie sich über das niedrige "Taschengeld", das sie vom Staat zusätzlich zu Unterkunft, Kleidung und Essen bekommen, beschweren. In ihrem Land hatten sie zum Teil nicht mal genug zu Essen!!! Also sollen sie doch mal ein wenig Dankbar sein.
Und das wir gegenüber den Deutschen vorurteile haben, finde ich auch nicht wirklich wahr. Sicher, in jedem Land gibt es Leute, die gegen Leute anderer Länder was haben, aber das kann man nicht veralgemeinern
2. Weltkrieg:
Sicher gibt es vorfälle im 2 WK, die nicht gerade ehrenhaft waren, aber welches Land, das damals mitgemischt hat, hat ein ganz und gar reine weste? keines. im krieg laufen immer faule Sachen ab.
Und an alle Deutschen, die in ihren Posts erwähnt haben, dass Nazigeld auf unseren Konten liegt, Nazigrössen in die Schweiz geflüchtet sind etc.: DENKT ZUERST MAL DARAN, WER ALL DIE JUDEN UND ANDERE VERGAST HAT!
und im übrigen sind Nazigrössen nicht nur in die Schweiz geflohen. Auch nach Südamerika und andere länder.
Konten:
Bankgeheimnis. Sicher ein Grund, weshalb so viele "Bösewichte"(auch Nazis) ihr Geld auf unseren Konten haben. Hätten sie es nicht bei uns, läge es wo anders. ich kenn mich mit Banken nicht so wirklich aus, aber was sollen die denn machen?
Atomwaffenprogramm:
Da hab ich noch nicht gelebt und weiss auch nicht wirklich was davon, aber schliesslich haben/hatten viele Länder solche Programme. So viel ich weiss lag die USA einmal mit der Sowjetunion in eine "Wettstreit". Beide Länder wollten mehr atomara Sprengköpfe haben, als das andere. Die Zahl 200 haben sie meines Wissens beide überschritten gehabt.
Euro:
Auf unseren Franken bin ich auch stolz. Und auch darauf, dass wir nicht in der EU sind. Wieso muss immer alles zusammengeschlossen(fusioniert) werden? Firmen, Länder etc. Was für Deutschland gut ist, kann vielleicht falsch für die Schweiz sein.
Kloten:
Ich glaueb sowohl die Schweizer als auch die Deuten haben das gefühl, sie werden mehr mit Fluglärm belastet als die anderen. Kenn ein paar solche Leute, die aber zum Teil völlig übertreiben. Sie wohnen nicht viel näher am Flughafen als wir(Zürich EtH Hönggerberg) und tund so, als könnten sie ihr eigenes Wort nicht mehr verstehen.
Sicher gibt es solche, die schlimm vom Lärm betroffen sind, aber der grossteil ist nur hysterie.
Und was im ersten Post dem Rotenkreuz so alles vorgeworfen wird, ist einfach nur mist.
Das wir rassistisch seine und das gerede von "arisieren" ist doch auch ein Witz.
Wir haben drei Amtsprachen(bzw. vier Landessprachen) Wir vereinen zum vornherein schon mal 4 "Völker". Da kann man nicht gerade so einfach sagen wir seien rassistisch.
@pyotrDu hast mal geschrieben wir dürften keine T-shirts mit einem Kreuz drauf tragen, sonst sei man gleich ein Nazi. Das ist jetzt krass übertrieben. Vor kurzem gabs ja einen riesen Boom mit solchen T-shirts. Schweizerkreuze in allen Varianten, und alle möglichen aufschriften! Und von einem solchen Verbot weiss ich nichts. Ich jedenfals hab drei T-shirts mit Schweizerkreuz drauf in meinem Schrank. Nicht aus reinem Patriotismus, sondern einfach weil ich sie cool finde.
Sogar mein Physik lehrer, etwa 30, trägt so ein Shirt in der Schule
Born to be free