azazeel schrieb:Die Herausforderung der nächsten Jahrzehnte wird nicht das Bevölkerungswachstum sein, sondern Flüchtlingsströme, weil wir nicht damit aufhören, weite Gebiete der Erde lebensfeindlich zu gestalten.
Ist im Grunde das gleiche Problem: Menschen werden in hiesige Breitengrade ziehen und brauchen Wohnraum. Möglichst adäquaten. Ein generelles Bevölkerungswachstum - zumindest global in gewissen Regionen - wird da eher nicht Abhilfe schaffen, wenn dann eher das Problem verschärfen. Hier und da zumindest.
Marfrank schrieb:Man könnte aber regalartige Hochbauten errichten, in die man die Wohncontainer einfügt. Bei derartigen Anlagen trägt die Gerüstkonstruktion die Last und das Entnehmen einzelner Einheiten ist jederzeit leicht möglich.
Der Transport der Container zu den Stockwerken erfolgt entweder über einen Kran oder über Auffahrrampen. In letzterem Fall könnte das Objekt auch als mehrstöckiger Campingplatz betrieben werden und wäre im Grunde genommen ein "Parkhaus".
Man müsste zugleich definitiv einer Art "verslummung", "ghettoisierung", entgegenwirken und meist - so mein Eindruck ohne Experten-Stadtplaner oder so zu sein - tragen billigste Bauten und Massenansammlungen dazu bei.
Man müsste quasi smart für mehr Bewohner, auch Flüchtlinge, Bauten bauen und auch auf eine soziale Verteilung achten. Sonst haste nur die nächsten Giga-Slums "in the making", also am Horizont. Ich glaube um Hochbau wird man nicht umhinkommen in Deutschland. Man könnte sich etwa an asiatischen oder US-amerikanischen Großstädten bzw. dem Hochbau da orientieren. Weil (Wohn-)Fläche in Deutschland auch halt endlich ist, ist der Hochbau lukrativer als noch die Fläche zuzubetonieren.
Apropos erinnert mich das gerade an Megacities. In der EU soll doch eh eine "Tristate-City" (bitte hier Suchmaschine selbst nutzen wenn einem das nix sagt, soll im Grunde aber eine Art Megacity bzw. City-cluster aus drei EU-Staaten werden: Belgien, Niederlande, Deutschland bzw. den jeweiligen Grenzregionen) entstehen. Man könnte also entsprechend schon die Konzeption einer Metropolregion einbeziehen und entsprechend bauen.
Das wird lokal zwar viel mehr Urbanisierung bedingen - aber augenscheinlich haben wir die erst mal nötig.