@slartibartfas & all
ich halte das matrix-universum als philosophische metapher für unseren tatsächlichen (gefangenen) zustand.
ob wir nun "gearscht" wären in einer tatsächlichen matrix-1zu1-situation ist jedoch auslegungssache. ich denke viele menschen würden sich in einem zukunftsszenario, wie im film dargestellt (the desert of the real), DAFÜR entscheiden, sich in die matrix einzuklinken.
sollte die welt in naher oder ferner zukunft so ausschauen, wie im film, dann wäre dies nicht auf einem verlorenen KRIEG gegen die maschinen zurückzuführen, sondern das ergebnis heutigen konsum- und entwicklungs-verhaltens.
zurück zur >metapher< matrix:
befinden wir uns nicht in einer materiellen welt, die ohnehin einem totalitären matrix-like-system untergeordnet ist? gewisse kräfte wirken gegeneinander um eine art gleichgewicht herzustellen. als "programme" kann man staatliche und auch private institutionen (polizei, schule, konzerne...) bezeichnen. sind wir menschen selbst biologuisch gesehen PROGRAMME? - untergeordnet ihren trieben und gedanken, die sich wiederum aus einem aktions-/reaktionsverhalten zusammenstellen?
viele, viele philosophische fragen und gedanken wurden in dieser durchaus gehaltvollen triologie verwurstet. die warchowsky-bros haben ein team von 10 oder 12 philosophen um sich versammelt, um das "matrix-universum", wie sie ihre fantasiewelt nennen, in sich schlüssig zu machen. die philosophen beziehen sich auf jahrhunderte, teilweise jahrtausende alte quellen, auch mythologischer herkunft.
also, wozu sich mit der vorstellung quälen, wir lägen in elektronisch gesteuerten brutkästen und unsere bestimmung wäre es energie für das system herzustellen? ich sag dir nämlich mal was:
GENAU SO SIEHT DIE REALITÄT AUS! HEUTE!
nur das die matrix-filme die sache eben >bildhaft< umgesetzt haben, um uns die wahrheit sozusagen vor den kopf zu ballern.
zu eurem "halbgott"-gequatsche:
wir sind alle sklaven unseres systems! wir können vielleicht hier und da gesätze verändern oder funktionen optimieren, aber raus kommen wir da nicht. von wegen, uns könnte keiner beherrschen... das ich nicht lache!
die einzige möglichkeit, das system zu verlassen ist der spirituelle ausstieg, der in der matrix mit dem gezogenen stecker dargestellt wird. live with it!
Geht wählen!