Optimist schrieb:Und ich bleibe weiterhin dabei, diese beiden Krankheiten zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen...
kuno7 schrieb:Dann nimm halt die Grippe. Bei der letzten schweren Welle sind allein in Deutschland über 20.000 Menschen gestorben.
das sehe ich auch als keinen so guten Vergleich an.
Grippe hat schon erst mal gar nicht so eine lange Inkubationszeit.
Kannst du dich da an ne halbwegs ähnliche Berichterstattung in den Medien erinnern, mit täglichen Headlines oder TV Sondersendungen?
Ja, weil es eben jedes Jahr auftritt. Lass mal C. jedes Jahr sein, dann würde halt auch nicht mehr so viel darüber berichtet.
Aber das war ja „nur“ die Grippe, die kommt halt jedes Jahr
Ja klar, aber ist ja eben auch ein großer Unterschied.
Und dann kommt noch hinzu, dass man die Prozente der Todesfälle vergleichen müsste. Wie ich hier im Thread las, sind diese bei C. bis jetzt noch höher als bei Grippe.
Und das kommt auch noch hinzu:
Geisonik schrieb:Es ist die Erfahrung vieler Länder, dasssich Todesfälle, die der Influenza zuzuschreibensind, in anderen Todesursachen, wie z. B. Diabetesmellitus, Pneumonie oder Krankheiten desHerz-Kreislauf-Systems verbergen können.
Also ich finde nach wie vor, dass das nicht so richtig vergleichbar ist mit C.
Im Vergleich dazu scheint mir die momentane Reaktion in Deutschland mindestens angemessen und von den Medien teilweise extrem übertrieben.
In D scheints mit Erregern halt ziemlich schlampig zuzugehen, wie das Folgende zeigt
;) :
inquest schrieb:Viel schlimmer finde ich da persönlich die bis zu 50.000 Sterbefälle jährlich wegen mangelnder Krankenhaushygiene (hatte ich verlinkt). 900.000 Menschen infizieren sich jährlich im Krankenhaus. Diese Fälle sind hausgemacht und vermeidbar.
inquest schrieb:Allein die Blutabnahme läuft in vielen Praxen und Krankenhäusern nicht vorschriftsgemäss. Wenn die Einstichstelle desinfiziert und eine Sekunde später gleich wieder abgewischt wird, um anschließend mit den bloßen Fingern auf genau der Stelle rumzutrommeln, um die Vene zu finden, macht das alles überhaupt keinen Sinn. Zwischen den Patienten werden selbstverständlich die Hände nicht desinfiziert.
Ich hatte es auch noch nie erlebt, dass Schwestern beim Blutabnehmen Handschuhe an hatten und was du beschrieben hast, hatte ich alles auch schon so erlebt. Nur hatte ich mir bis jetzt noch nie Gedanken darüber gemacht.
Überlege mir gerade, was wäre, wenn man eine Schwester als Patient darauf ansprechen würde, wie würde die wohl reagieren? Vor allem wenn ich dann als Verstärkung noch C. heran ziehen würde?
inquest schrieb:Darauf angesprochen sagte sie, sie könne mit Handschuhen kein Blut abnehmen
hattest du sie gefragt, weshalb sie das nicht kann? Oder versteht sich das quasi von selbst, nämlich zu wenig Gefühl, die Vene finden zu können (könnte ich mir als Laie jetzt nur so erklären)?
inquest schrieb:und sie hätte auch keine Sorge, einen anderen Patienten zu infizieren, da sie eher Sorgen um sich selbst hätte. Das hat mich sprachlos gemacht
das bin ich jetzt auch.
:(