Aniara schrieb:Ich würde es eher auf das fehlende Wissen schieben
Ist das nicht auch eine Form von Faulheit, dieses Wissen nicht erlangen zu wollen? Unbekannt ist das Thema ja schon länger nicht mehr. Man kann Leute fragen, die einem das genau erklären können, es gibt Internetforen (huch hier ist ja eins ^^), man kann in Computershops gehen, etc. pp.
Wenn mich einer fragt, ob ich sowas erklären kann, dann mache ich das auch (ich glaub, sogar schon hier irgendwo). Ich habe schon seitenweise Texte in Foren geschrieben zu solchen Fragen, weil auch ich so gelernt habe und nicht alles wissen kann. Ich kann aber nachdenken, wen ich fragen könnte und da hören viele schon auf.
Aniara schrieb:Richtige Daten sollte man sowieso auf USB-Sticks oder externen Festplatten lagern.
Auf USB Sticks lagert man keine WICHTIGEN Daten! Diese Dinger sind gut für den Datentransport, nicht aber für dauerhafte Sicherungen. USB Sticke gehen schneller kaputt, als man oft Piep sagen kann.
Sicher, eine Sicherung habe ich auch auf nem Stick (Backup vom Backup), aber Sicherungen mache ich auf portable Festplatten oder SSDs. Die sind heute so bestribssicher, wie kaum etwas anderes.
Daher sag ich mal so: USB Sick ja, aber nur als portables Zweitbackup.
Festplatten nach dem Gebrauch abziehen, denn dann kommt der auch beste Verschlüssler nicht ran
;)Aniara schrieb:Wenn du so flott bist auf dem Gebiet, dann solltest du aber auch wissen, dass sich sämtliche Software-Einschränkungen umgehen und aushebeln lassen. Ohne, dass der Anwender davon etwas mitbekommt.
Das ist nicht ganz richtig, denn wie einige andere hier schon schrieben gibt es Geräte mit und ohne LED. Wenn eine LED vorhanden ist, wird die i auch mit dem Gerät aktivier/deaktiviert. Ohne ist natürlich doof, aber das könnte man auch mit Software lösen. Wenn man per Software eine Kamera einschalten kann, kann man auch überwachen, ob sie eingeschaltet ist.
;) ^^
Man könnte auch den Stromverbrauch des PCs permanent messen, denn auch Webcams verbauchen etwas Strom
;)AleisterWeber schrieb:Zu Faul sind denke ich eher die wenigsten, bei den meisten (zumindestens in meinem Bekanntenkreis) ist es eher ein Problem des Aufschiebens.
Auch das ist letztlich wieder nur eine Form von Faulheit, nur hat das Kind einen anderen Namen: "Nääää mach ich spääääter..... Jetzt Dschungelcamp, Simpsons, XXX, schauen...." (lach)
Gucky.