@cyorps Hör mal mein Lieber, hast Du kein Bett? 05:30... ohne Worte...
@caviaporcellus Natürlich besteht die Gefahr. Die Freimaurerei in der Form wie wir sie kennen stammt aus dem Jahre 1717 und die erste sogenannte Verräterschrift ist bereits im Jahre 1740 entstanden.
Es hat seinen Grund, dass du nicht, wie in jeden anderen Verein einfach hingehst und sagst, hallo ich bin der Neue, ich komme jetzt öfter, sondern dass du erst einmal eine Zeit lang als Gast dabei bist. Und wenn auch nur ein Bruder das Gefühl hat, dass mit dem Suchenden etwas nicht stimmt, dann wird er halt noch ein wenig vertröstet, bis das geklärt ist. Und trotzdem können wir den Menschen nur vor den Kopf gucken. Und damit kommt es auch immer wieder mal zu Enttäuschungen (auf beiden Seiten).
Und trotzdem gilt, was Cyorps gesagt hat: möglicherweise wird sich ein Mensch als Bruder ausgeben können. Aber nur für eine gewisse Zeit. Irgendwann wird er die Fassade nicht mehr aufrecht erhalten können. Aber, und das ist ja das schöne an unserer Freimaurerei, wir bergen kein Geheimnis, dass sich verraten lässt. Wer will, kann sich Griff, Wort und Zeichen anlesen. Vielleicht sogar auch mehr. Und dann? Kann er sich im Kreise der Brüder bewegen (was er als Gast auch schon gekonnt hätte). Aber er wird trotzdem nie dazugehören. Er könnte natürlich (selbst das will ich nicht ausschließen) bei einer Aufnahme dabei sein und unser Initiationsritual kennen lernen. Auch das kann man nachlesen. Aber es ist nicht das gleiche, als wenn man es selbst durchlebt hat. Und selbst wenn er es hinterher noch durchleben würde, es wäre nicht mehr das gleiche, weil das Erlebnis nicht das gleiche ist.
@Outsider Einen Logenausweis kennen aber auch nicht alle Lehrarten. Ach ja, und ich habe mir jetzt den Link nicht noch einmal angeschaut, aber rein von der Beschreibung her, ja die Geste die ich meine ist dabei.