@Balthasar70 Naja, ich verstehe den Ansatz, aber ich finde der Autor pauschalisiert auch ein bisschen. "Die Verschwörungstheoretiker" als einheitliche Gruppe gibt es nicht und man muss schon mal unterscheiden zwischen Leuten die früher auf Echelon hingewiesen haben, zum Beispiel, oder Leuten wie David Icke die meine das Establishment würde von interdimensionalen Weltraumechsen unterwandert.
"Die Verschwörungentheoretiker" als solche nennen sich selber meistens nicht so, wobei der Begriff in der Regel dazu dient auch berechtigte Kritik durch Assoziation lächerlich zu machen. Das ist meiner Meinung nach ein klassischer Strohman. Du bist ein Verschwörungstheoretiker und Verschwörungstheoretiker sind doof. Ergo, ich muss mir deine Argumente nicht anhören, weil doof.
Es wurde auch von Aufklärung gesprochen. Ich meine in der Philosophie gilt, dass ein Argument unabhängig von dem der es äußert gesehen werden muss. Daher macht es wohl keinen Unterschied ob jetzt ein Verschwörungstheoretiker sagt der Himmel ist blau, oder Adolf Hitler persönlich. Wenn der Himmel blau ist, ist der Himmel blau.
Wenn der jetzt Autor sagt, ja aber das ist doch alles banal, darauf muss man doch nicht hinweisen. Eben doch, weil der Begriff Verschwörungstheoretiker als politischer Kampfbegriff gegen legitime Kritik gebraucht wird. Es ist eben nicht selbstverständlich Dinge in Frage zu stellen. Siehe Snowden, siehe Manning, siehe William Binney, und so weiter. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als man noch ausgelacht wurde wenn davon sprach. Ich könnte da auch behaupten es ist banal auf die Notwendigkeit von Falsifizierbarkeit hin zu weisen. Klar, außer du willst wirklich Metaphysik haben.
Solche Pauchalisierungen haben mMn auch nichts mit Aufklärung zu tun (von wegen Ausgang aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit) sondern mit intellektueller Bequemlichkeit. Der Autor braucht den Begriff jedenfalls mehr um sich und seine politischen Vorlieben zu schmücken.
Ist nicht auf euch bezogen, nicht als Angriff auffassen. Wenn ich Unrecht hab, gerne korrigieren.