bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?
07.05.2015 um 18:04Der Bericht stößt in Russland auf große Skepsis.
1. Zum Autor:
Der Bericht kam von Novaja Gazeta. Die Zeitung ist in Russland nicht gerade für ihre Objektivität bekannt und hat deshalb kaum eine Bedeutung. Sie ist in Vergangenheit schon oft mit Zeitungsenten aufgefallen und ist zichfach erfolgreich wegen Verleumdung verklagt worden.
Aus dem russischen Wiki übersetzt mit Yandex
Man erwartet einfach von Novaja Gazeta eigentlich nichts anderes als Zeitungsenten. Gerade jetzt, steht die Redaktion vor ihrem finanziellen Ruin, weil sie die Auflage nicht verkaufen können.
Novaya Gazeta gehört jedenfalls nicht zur "Propagandamaschine"© des Kremls.
Das wird auch mehr als deutlich aus dem Fazit des Artikels:
Was ist das für eine "Untersuchung" überhaupt? Novaya Gazeta schreibt:
Na klar! Wie heißen diese Experten eigentlich? Ach ja, das ist ja ein "Geheimdokument".
Und das sagen sie jetzt nur um sich sofort vom Inhalt zu distanzieren.
Weiter. Wie haben sie festgestellt dass es eine BUK war?
Diese Fotos sollen also belegen, dass es eine BUK war:
Sorry, aber andere Geheimexperten aus dem Internet haben die selben Fotos schon ganz anders interpretiert.
Und dann dashier:
Ich sehe kein Schrapnell in Form eines I-Beams. Ich sehe ein Stück Steinerz oder ein Stück verwelkten Roststahls. Das könnte alles sein. Das könnte von überall stammen. Jeder kann ein Stein für ein Fragment aus dem Flugzeugwrack verkaufen.
Kein Experte der Welt würde ein Foto von einem undefinierbaren Objekt aus dem Internet interpretieren.
Das ist doch das Foto von Wikipedia. Das einzige im Internet existierende Foto von einem BUK Sprengkopf. Aber die Redaktion hat doch ganz am Anfang gesagt, dass an diesem Dokument Ingenieure arbeiteten welche die BUKs herstellten. Und die müssen auf Wikipedia zurückgreifen für Fotos auf denen man kaum etwas erkennen kann.
Also ich könnte dieses "Geheimdokument" noch weiter in Zweifel ziehen, aber eigentlich habe ich dazu weder Lust noch Zeit.
Und das nicht weil ich etwa nicht glaube dass es eine Ukrainische BUK war. Nach wie vor halte ich es für sehr wahrscheinlich dass es eine Ukrainische BUK war. Aber halt nicht weil mir jemand irgendwelche Fotos aus dem Internet von verrosteten Steinen für BUK Fragmente aus dem Wrack der MH-17 verkaufen will.
Daher möchte ich glauben ist Novaya Gazeta wieder einmal gekauft worden. Und sie haben dieses "Geheimdokument" von unbekannten Experten nur deshalb gedruckt, damit der Spiegel schreiben kann: Flug MH17: Russischer Bericht räumt Abschuss durch Buk-Rakete ein
http://www.spiegel.de/politik/ausland/mh17-abschuss-durch-buk-rakete-laut-russischer-zeitung-a-1032435.html
1. Zum Autor:
Der Bericht kam von Novaja Gazeta. Die Zeitung ist in Russland nicht gerade für ihre Objektivität bekannt und hat deshalb kaum eine Bedeutung. Sie ist in Vergangenheit schon oft mit Zeitungsenten aufgefallen und ist zichfach erfolgreich wegen Verleumdung verklagt worden.
Aus dem russischen Wiki übersetzt mit Yandex
In January 2005, the Department of information and press of the Ministry of foreign Affairs of Russia has published a commentary article published in "Novaya Gazeta" on 24 January 2005 under the heading "FSB have equipped Helsinki group". According to the Russian foreign Ministry, this article "grossly distorts the real state of things"Und die Latte ihrer eigener Entschuldigungen und Richtigstellungen ist zehn mal solang.
According to the magazine "Expert North-West", "Novaya Gazeta" reported unverified information about the alleged impending lawsuit against the film company Warner brothers without reference to the source.
Some materials became the subject of court proceedings on charges of publishing false information, discrediting honor and dignity.
In early 2002, the "Novaya Gazeta" published "a synopsis of the investigations division, according to which the Chairman of the Krasnodar regional court allegedly lived beyond their means. On the initiative of Krasnodar regional qualification Board of judges was assembled to the Grand jury of the Russian Union of journalists. According to the jury, "Novaya Gazeta" has not confirmed defamatory judge information "not in the publication, nor at the meeting of the Grand jury, and to help the division of investigation "does not honor" the newspaper. In addition, the header journalistic notes was named unresponsive to its content.
The newspaper published the letter, whose forgery by a third party were either recognized as two sides of the conflict or assumed by one party. In one case, untested message was a forgery on behalf of the five U.S. congressmen, stating attempts Sergei Kiriyenko to obtain legal status in the United States. This letter was deemed counterfeit by the Department of state and U.S. Senate, and then and the Russian court.
Man erwartet einfach von Novaja Gazeta eigentlich nichts anderes als Zeitungsenten. Gerade jetzt, steht die Redaktion vor ihrem finanziellen Ruin, weil sie die Auflage nicht verkaufen können.
Novaya Gazeta gehört jedenfalls nicht zur "Propagandamaschine"© des Kremls.
Das wird auch mehr als deutlich aus dem Fazit des Artikels:
Now clearly it can be argued that the insinuations of the ex-separatist leader strelkov-Girkin specifically about "sitting on the plane with corpses", exploded over the Donbas, as well as propagandistic themes of the First channel and "Komsomolskaya Pravda" about some "Ukrainian fighter", "the secret witness" and "the Spanish ATC Controller" — not that other, as a lie.2. Zum Inhalt: (Übersetzungen mit Yandex)
Was ist das für eine "Untersuchung" überhaupt? Novaya Gazeta schreibt:
The editorial office of Novaya Gazeta received a strictly confidential document entitled "the Result of expert evaluation of the investigation of the crash Boeing 777 (flight MH17) 17.07.2014 in South-Eastern Ukraine".Sie haben also ein "Geheimdokument" zugespielt bekommen, von dem sie nicht so ganau wissen was es sein könnte, aber auf dem drauf steht dass es etwas mit dem Abschuss der MH17 und Experten zutun hätte. Und sie "GLAUBEN", dass dies von irgendwelchen russischen Ingenieuren stammte, die etwas von BUKs verstünden...
As far as we know, this work is from Russian engineers MIC (including that of NGOs, which develops and produces rocket type BUK) should be sent to the Dutch experts, leading the investigation monstrous tragedy.
Na klar! Wie heißen diese Experten eigentlich? Ach ja, das ist ja ein "Geheimdokument".
Und das sagen sie jetzt nur um sich sofort vom Inhalt zu distanzieren.
Journalists are not experts in aviation, ballistics and rocketry, so we cannot and do not feel justified to evaluate this study.Wohl schlechte Erfahrungen mit Gerichten gemacht?
Weiter. Wie haben sie festgestellt dass es eine BUK war?
Identification of the type of missiles produced on the basis of the analysis of the nature of the damage to the aircraft and the appearance of damaging elements, removed from the aircraft wreck.In der Tat? Wie sind diese Geheimexperten an die Schrapnelle aus dem Flugzeugwrack überhaupt ran gekommen?
The study of photographic materials from the Internet relating to the crash of Boeing-777 MH17, allowed us to identify damage to the outer planking of the hull, the power set of the plane, characteristic of the three factions damaging elements.Achso, also doch nicht anhand von Schrapnellen aus dem Flugzeugwrack, sondern nur anhand von Fotos aus dem Internet.
Diese Fotos sollen also belegen, dass es eine BUK war:
Sorry, aber andere Geheimexperten aus dem Internet haben die selben Fotos schon ganz anders interpretiert.
The study of photographic materials from the Internet relating to the crash of Boeing-777 MH17 identified two types of damaging elements, corresponding to the fraction of "heavy" fraction "light-1". Appearance striking element of the fraction of "heavy" is presented in figure 2.Ich finde im Internet allen möglichen Schwachsinn im Bezug auf MH17. Was wurde schon nicht alles für Schrapnelle ausgegeben?
Und dann dashier:
Appearance of a striking element of the faction "heavy" has the form "I-beam" that can uniquely identify the type of warhead is 9Н314М. Only Missiles of Type 9М38М1 are equipped with modifications specified warhead 9М38М1.
Ich sehe kein Schrapnell in Form eines I-Beams. Ich sehe ein Stück Steinerz oder ein Stück verwelkten Roststahls. Das könnte alles sein. Das könnte von überall stammen. Jeder kann ein Stein für ein Fragment aus dem Flugzeugwrack verkaufen.
Kein Experte der Welt würde ein Foto von einem undefinierbaren Objekt aus dem Internet interpretieren.
In the various online resources missile warheads of Buk missile system are shown in figure 3.Original anzeigen (0,2 MB)
Das ist doch das Foto von Wikipedia. Das einzige im Internet existierende Foto von einem BUK Sprengkopf. Aber die Redaktion hat doch ganz am Anfang gesagt, dass an diesem Dokument Ingenieure arbeiteten welche die BUKs herstellten. Und die müssen auf Wikipedia zurückgreifen für Fotos auf denen man kaum etwas erkennen kann.
Also ich könnte dieses "Geheimdokument" noch weiter in Zweifel ziehen, aber eigentlich habe ich dazu weder Lust noch Zeit.
Und das nicht weil ich etwa nicht glaube dass es eine Ukrainische BUK war. Nach wie vor halte ich es für sehr wahrscheinlich dass es eine Ukrainische BUK war. Aber halt nicht weil mir jemand irgendwelche Fotos aus dem Internet von verrosteten Steinen für BUK Fragmente aus dem Wrack der MH-17 verkaufen will.
Daher möchte ich glauben ist Novaya Gazeta wieder einmal gekauft worden. Und sie haben dieses "Geheimdokument" von unbekannten Experten nur deshalb gedruckt, damit der Spiegel schreiben kann: Flug MH17: Russischer Bericht räumt Abschuss durch Buk-Rakete ein
http://www.spiegel.de/politik/ausland/mh17-abschuss-durch-buk-rakete-laut-russischer-zeitung-a-1032435.html