@PeterLipisch Also für den "gemeinen" Psychopathen muss ich einfach mal eine Lanze brechen.
:DKeine Ahnung ob Du das in deiner Lage gut lesen kannst,
aber die Frau ist bestimmt keine Psychopathin,
sondern wenn deine Schilderung zutrifft,
wovon man ja im Internet nie zu hunder Prozent ausgehen kann,
ja irgendwie einfach Geisteskrank und, weitaus bedeutender noch, "gemeingefährlich".
(Ich hoffe ich definiere das nicht ungenau.)
Psychopath ist ein ungemein einfach zu missbrauchender Deckbegriff geworden.
Sowie ich das verstehe, sind die ganz simplifiziert, einfach nur zu intelligent,
um unserem Empathieverständnis zu entsprechen. Also die wollen gewissermaßen nett sein, aber nicht auf ihren, empfundenen Wissensvorsprung, verzichten. Die sprechen quasi eine andere Sprache. Also kann das gut sein, dass die einfach nur was von Dir will.
Ich würde aufjedenfall mal zum pschychiologen
:D gehen, nicht weil etwas mit Dir nicht stimmt,
sondern weil die dabei helfen können, bestimmte Wahrnehmungsmechanismen zu bewältigen.
@dh_awake Zum Begriff der Verschwörungstheorie.
Die Krux an der Sache ist ja wirklich,
dass eine Verschwörungstheorie ersteinmal nur das ist.
Ganz schlicht genommen eine Gruselgeschichte.
Verschwörungstheorien an sich, sind meiner Meinung nach,
sogar von Nutzen um komplexe Vorgänge etwas einfacher erfahrbar zu machen.
Also jeder Mensch hat ja auch sogenannte "Vorurteile", da erwächst man erst raus,
wenn man nach einem bestimmten "Reifeprozess" versteht, was genau das Tückische an Vorurteilen ist, sie trüben unser Bild vom Menschen. Also ich lebe momentan zum Beispiel in einer Gegend mit einem recht hohen Ausländeranteil. Die waren früher teilweise recht mies zu mir, ja zu vielen.
Sowas gerade frühkindliches ist schwer rauszukriegen, an sich sind die aber Nett.
Dh. die Erwartungshaltung trübt in dem Moment ganz reell die Lebensfreude.
(PS: Zum Einkaufen gehts in Jibi, "sauteuer" und voll mit, teilweise aufwändig befrackten Besserverdienern.. Na toll !
:D)
Ähnlich ist es halt mit Verschwörungstheorien, der Mensch muss erstmal empfänglich gemacht werden. Das heißt die Verschwörungstheorie an Sich beschädigt noch nicht das Vertrauenverhältnis zu anderen ! Das machen nähmlich generell die Verschwörer !
:D ;)