Nur mal so am Rande.
Die Geheimdienste dieser Welten haben schon weit vor 9/11 Daten überwacht und gesammelt -> dies ist allgemeinhin bekannt.
Was jetzt durch E Snowden bekannt wurde, Prsim ist lediglich das die Weiterführung und keine durch 9/11 vorangetriebene Verschlimmerung in meinen Augen.
Man muß sich nur die Kurve der Verbreitung des Internets vor Augen halten. Ende der 90er war Internet noch rar im Vergleich zu heute.
Innerhalb der letzten 15 Jahren hat die Entwicklung im Netz eine rasante Weiterentwicklung erlebt wie sie in meinen Augen seines gleichen in der Historie sucht.
Heute hat jeder Dorfladen seine Webpage und Onlineshop.
Finanztransaktionen gehen werden übers oNlinebanking betrieben.
Kommunikation sei es Geschäftlich wie auch Privat gehen übers Internet (ich erinner mich noch an Zeiten da gab es in Großfirmen für 30 Leute einen Internetrechner/ Ende der 90er)
Heute verbringen Menschen einen großteil ihres Tages im WWW.
Das das Internet kein Sicheres Medium ist sollte eigentlich jedem der einer Verschwörung auf die Schliche kommt oder die Mächtigen dieser Welt hinterfragt, klar sein.
Was ist das Ergebniss dieser Internetwelle? Mehr Internetkriminalität, mehr Wirtschaftsspionage. Wo man früher auf einen Insider angewiesen war oder einen "Gast" mit Foto - genügt heute ein Hacker der das Netzwerk knackt.
Im laufe der letzten 10 Jahre gab es unzählige kriminalistische Verbrechen wo sich keiner drüber aufgeregt hat, lediglich nach Sicherheit geschriehen.
Was ich damit meine? Kreditkarten/Banken wurden gehackt, Daten entwendet. Die großen Emailanbieter sind mind. einmal im Jahr in den Nachrichten das Ihre Datenbanken gehackt wurden. Die großen Softwareanbieter überschlagen sich mit Sicherheitswarnungen. Von Viren mal nicht zu sprechen.
Bei all dem wird nach Sicherheit geschrien.
Bei 9/11 war es genauso.
Jeder schreit nach Sicherheite:
- Woher hatten die das Geld
- Wurden Sie nicht überwacht
- Warum konnte man sie nicht aufhalten
Heute kannst du innerhalb weniger Minuten dermaßen viel Geld einmal um den Globus schicken ohne das es auffallen kann.
Was gibt es noch heute zu tage? ja ganz groß: Anonymous-software, private Firewall -> anonym durchs Web um Kreditkarten Infos zu klauen - oder Terroranschläge auszuüben.
Was dagegen tun? Prism.
Also ist Prism Sicherheitstechnisch absolut vertretbar.
Nur die Moralische Komponente kann hier einem Aufstoßen. Technisch und Sicherheitsrelevant beantwortet kann man Prism nur zustimmen - es sei den man will keine Sicherheit.
Das kann man in etwa vergleichen mit: Ich will sicher sein - aber nie einen Polizisten in meiner Gegend haben - wer weiß was der sich von mir merkt oder aufschreibt.
DearMRHazzard schrieb:Entschuldige bitte, aber ich traue Geheimdiensten nicht über den Weg. Was von dort kommt sind Desinformationen, Wahrheiten vermischt mit Lügen. Dazu kommt das die offensichtlich auch noch ausser Kontrolle geraten sind.
Desinfo? Wahrheit vermischt mit Lügen? Wo ist der Unterschied zur realen Welt? zb. diesem Forum?
Erklär mal bitte offentsichtlich ausser Kontrolle geraten?
Glaubst du wirklich daran das nur die Amis solch ein Programm im Einsatz haben?
mal eine Frage, denkst du wirklich das unsere Chinesischen Freunde (die bekannt sind für staatliche Wirtschaftsspionage) oder der Stalin/äh Putin haben so etwas nicht im Einsatz? Kleiner Denkanstoß, China hat eine gigantische Firewall und einen Aparat der dafür sorgt das die Chinamänner nur Nachrichten von der Welt erhalten die der Partei gefallen (und da sitzt nicht etwa ein fleissiger Mann am Knopf der quasi die Internetseiten dieser Welt abstempelt)
Und noch eine Frage: wem würdest du den deine Sicherheit in die Hände legen wollen? Wem würdest du den Trauen das du und deine Familie beschützt werden?
Interalia schrieb:Man kann das Aufrüsten & Ausspionieren aus gegenseitigem Misstrauen heraus oder der Notwendigkeit Gefahren vorzubeugen, als Provokation auslegen. Doch letztendlich resultiert das aus der Unfähigkeit der zuständigen Menschen, darüber zu reden und die Dinge offen zu (er)klären wie sie sind.
Also Gefahren vorbeugen = Provokation -> auch nicht schlecht.
Ausspionieren ist Misstrauen -> Richtig!
Also bei 9/11 war wohl einer aus Hamburg, da frag ich mich zb. dieser Herr - wie findet man diesen wenn man nicht Misstrauisch ist?
Beispiel aus der Realität: Derzeit neue Masche der Ost-Gangs... Kinder vorschicken zum auf die Toilette gehen in Wohnungen um anschließend zu unterscheiden: Lohnenswertes Ziel oder nicht.:
Ergo -> wir lassen alle die Klingeln rein weil der Spion wird schon eine rote Armbinde oder ein Schild tragen.
Was ich richtig finde: wie darüber Informiert wird bzw. das Krisenmanagement betrieben worden ist.
Wobei mich das alles an den Bundesweiten Blitzmarathon erinnert. Da gibs um 7 oder so los und da war doch tatsächlich einer dabei der gemeint hat um 6 ist alles noch Blitzfrei...
Mich wundert es immer das man zwar auf der einen Seite Sicherheit für sich und seine Familie fordert, aber auf der anderen Seite nicht bereit ist sich mal mit den Themen korrekt auseinander zu setzen (etwa die Entwickung des Internets, zunahme der Internetkriminallität).
Ich will Schutz = aber bloß moral in meinen Augen zu vertretende Mittel -> wie die aussehen variert nicht nur von Mensch zu Mensch sondern auch ganz nach Tagesform und was mir heute passiert ist.
Nehmen wir an Prsim wäre vor 5 Jahren veröffentlich worden (von der NSA) und täglich gab es hätte es Fahndungserfolgsmeldungen gegeben:
Wer hätte diesen geglaubt?
Wie schnell hätte es diese (nehmen wir an das sich echt wären) dann noch gegeben?
Stationärer Blitzer? Einmal gesehen/geblitztdings und man weiß wo man langsam fährt. Keinen anderen Effekt hätte es gehabt.