@Hawkster Hawkster schrieb:Und hier verlassen wir den Pfad der Realität. Wobei du interessanterweise schon das ko-kriterium selbst eingebaut aus "wie möglich"!
Also meine Wahrnehmung der Realität kommt da schon gut hin.
Ist ja eben, wie Du schriebst, bei Jedem anders. (:
Hawkster schrieb:Ein Mansch kann natürlich versuchen "Gutes" zu bewirken und seine Chancen steigen, wenn er die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der verschiedensten Menschen berücksichtigt.... nur des einen Wunsch kann des Anderen Ärgernis sein.
Wenn der Wunsch mit einschließt, dem anderem dabei so wenig zu schaden, wie möglich, vielleicht sogar zu helfen, ist zum großen Teil ausgeschlossen, dass es für den anderen ein Ärgernis ist, das setzt auch im gleichen Zug vorraus, dass der andere respekt- und verständnisvoll ist, so gut er es kann.
Und man selbst dafür umso verständnis- und respektvoller, wenn der andere es 'mal nicht kann.
Hawkster schrieb:Was hilft also? Im Grunde nur eines: Absolute Aufgabe von Individualität und frühe Indoktrinierung....
Nein, keine zwingende oder negative Aufgabe der Individualität,
aber eine Änderung der frühen Indoktrinierung wäre in manchen Bereichen ganz gut.
Hawkster schrieb:Ich kann verstehen das es Menschen gibt die sich eine (aus der eigenen Sicht) "perfekte" Welt wünschen und dadurch vielleicht Hoffnugn schöpfen. Das kann und vor allem, will ich das niemandem nehmen. Nur bitte den Blick auf die Realität nicht verlieren.
Die Realität ist ja nicht nur das, wodurch alles so wurde und wie es ist,
sondern auch das, was man aus ihr machen kann.
Und abgesehen davon ist sie ja auch nicht wirklich "eins",
sondern wie Du schriebst, überall verschieden.
Um wirklich "die Realität" zu haben, sollte man im Idealfall, wenn man sich bspw. "die perfekte Welt" wünscht, aus all der Auswahl an Optionen, die allgemeingültig idealsten, anstreben.
Hawkster schrieb:Ist die Welt wie sie ist in Ordnung? Nein, ist sie nicht. Das erwarte ich aber auch nicht von der Welt.
Nur weil etwas nicht 'in Ordnung' ist, heißt es nicht, dass man es nicht 'in Ordnung' bringen kann.